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Inhaltsübersicht

Ad-hoc-Meldungen

ACHTUNG Wichtige Neuerung: KFZ-Tarifrechner NEU

Wir haben eine wichtige Änderung im KFZ-Tarifrechner NEU, die mit dem letzten Release in der Nacht vom letzten Donnerstag auf Freitag wirksam wurde.

Seit Freitag erfolgt die Eingabe der Stufenaktion (Aktion 6 Stufen, VFM P3 sowie VFM P4/P5) nicht mehr im Bereich „Bonus/Malus“ der Haftpflichtversicherung.

Stattdessen werden diese drei Felder künftig im Prozentfeld erfasst – jenem Bereich, in dem bereits Eingaben wie z.B. der VKL oder die Einlösung der myUNIQA Plus Gutschrift vorgenommen werden.

Hintergrund dieser Änderung:

Alle bestehenden und zukünftigen Aktionen sollen zentral und einheitlich im Prozentfeld erfasst werden können. Damit schaffen wir eine konsistente und übersichtliche Eingabestruktur für alle neuen Tarifrechner.

Vorläufige Deckungen in „Unfallschutz Freizeit und Beruf“ und „Privatschutz Wohnen & Freizeit“

Es kann vorkommen, dass aufgrund technischer Probleme in U.CRM, Together bzw. auch den OMDS 3.0 Schnittstellenpartner:innen Anträge temporär nicht übergeleitet werden. Auch bei Wartungsfenstern kann es zu dieser Situation kommen.

Ab sofort können diese Fälle aber dennoch mit sofortiger Wirkung in vorläufige Deckung gegeben werden:

Diese Anträge können an folgende Emailadresse übermittelt werden: retail-deckungsmail@uniqa.at

Vorgehensweise und Rahmenbedingungen betreffend der neuen Mail-In-Adresse:

  • Es kann ein Mail mit einem angehängten U.CRM Antrag oder Antrag der jeweiligen Schnittstellen-Partner:in (Automatisch Antwortpdf-Anhang) an die oben genannte E-Mail Adresse geschickt werden.

  • Es darf nur eine „vorläufige Deckung“ im Umfang des U.CRM Antrags Unfallschutz Freizeit & Beruf bzw. Privatschutz Wohnen & Freizeit ausgesprochen/eingereicht werden.

  • Gilt ausschließlich für Retail-Geschäft.

  • Es dürfen ausschließlich Neuanträge eingereicht werden.
    Die Übermittlung von Konvertierungs- oder Änderungsanträgen ist nicht zulässig.

  • Die vorläufige Deckung gilt für maximal 21 Tage. Bis dahin muss ein korrekter Antrag übergeleitet werden.

  • Eine "Verlängerung" der vorläufigen Deckung (zB. mittels erneuten Mail an die Mail-In Datenbank) ist NICHT zulässig.

  • Sondertextierungen und/oder Sonderkonstellationen dürfen in den Mails bzw. Anträgen nicht enthalten werden.

  • Es wird mittels „Automailer“ der Mail-Eingang bestätigt, auch dieser Automailer wird die Information enthalten,
    dass ausschließlich der Deckungsumfang des (U.CRM)-Antrags bestätigt wird. (siehe Anlage)

Wer kann einen Antrag per Mail an die retail-deckungsmail@uniqa.at schicken?
Nachdem nur fertig gerechnete Anträge eingereicht werden dürfen, beschränkt sich der Kreis der Berechtigten auf alle, die in U.CRM bzw. in der jeweiligen Schnittstelle einen Antrag rechnen können

  • Partner:innen mit direktem Zugriff auf U.CRM

  • Partner:innen mit Zugriff via Together

  • Partner:innen mit Zugriff auf Anbindungspartner via OMDS 3.0

  • Mitarbeiter:innen des PSH

  • Accountmanager:innen

Was ist danach von mir zu erledigen?

Sobald die Überleitung technisch wieder möglich ist, leiten Sie bitte den Antrag wie gewohnt über.

Unfallschutz Freizeit und Beruf 2025 – NEU per 13.6.2025

UNIQA bringt ein neues Unfallversicherungsprodukt „Unfallschutz Freizeit und Privat 2025“ per 13. Juni 2025 auf den Markt.

Was ändert sich im Produkt?

Mit dem neuen Unfallschutz Freizeit & Beruf 2025 setzen wir neue Maßstäbe in der Unfallversicherung! Unsere Produktanpassungen bringen nicht nur mehr Flexibilität, sondern auch spürbare Leistungsverbesserungen für Ihre Kund:innen – und das in jeder Lebenslage.

Mit dem neuen Produkt werden einige Punkte geändert, großteils bleiben die Features allerdings ident zum Vorprodukt. Damit setzen wir auf Kontinuität und Stabilität.

Durch dieses „Facelift“ wird unsere Unfallversicherung aber noch attraktiver und flexibler am Markt.

 

Was ist neu? Was ist besser?

Änderungen in der Direktleistung
Die Direktleistung ist nun nicht mehr fix im Grundprodukt inkludiert, sondern wird nun individuell als Zusatzbaustein auswählbar sein. Dadurch bieten wir hier Kund:innen mehr Flexibilität in der Gestaltung ihrer Vorsorge.

Der Leistungskatalog wurde geringfügig überarbeitet und den aktuellen Bedürfnissen angepasst. 

Neu: Hitzestressklausel – bei Unfällen an besonders heißen Tagen (ab 35 °C) wird die Versicherungssumme automatisch um 2.000 EUR erhöht. Ein innovatives Feature, das auf die Herausforderungen des Klimawandels reagiert.

Vorsorgepaket – jährlich wählbare Gesundheits- und Sicherheitsleistungen wie:

  • Fahrsicherheitstrainings

  • Erste-Hilfe-Kurse

  • Vitalcoach-Einheiten

  • Fitnessmedizinische Checks
    + FSME-Impfung alle 3 Jahre inklusive!

Fazit:
Mit dem neuen Tarif 2025 bieten wir ein modernes, leistungsstarkes und zukunftsorientiertes Unfallprodukt, das sich an den Bedürfnissen Ihrer Kund:innen orientiert – von der Prävention bis zur optimalen Absicherung im Ernstfall.

Zusatzinfo:
Für Partner:innen mit gültigen Rahmenvereinbarungen und/oder Schnittstellenlösungen bleibt derzeit noch das aktuelle Produkt bis zur (technischen) Umstellung gültig. Hier findet die Umstellung in den nächsten Wochen statt.

„Betrieb & Planen“ – Aktion verlängert!

Gute Nachricht! Unsere Aktion „2 Monatsprämien zusätzliche Abschlussprovision“ beim Abschluss eines Betrieb&Planen-Neuvertrages wurde bis zum 31.12.2025 verlängert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre:n Accountmanager:in oder an das PartnerService-Team.

Benutzerverwaltung für myUNIQA business jetzt verfügbar – Zugriff für Dritte

die erste Version der Benutzerverwaltung in myUNIQA business steht ab sofort zur Verfügung.

Welche Vorteile bietet die Benutzerverwaltung für Ihre Firmenkund:innen?

Mit der neuen Benutzerverwaltung können Versicherungsnehmer:innen gezielt Rechte an andere Nutzer:innen vergeben – einfach, sicher und flexibel. So lassen sich beispielsweise Leseberechtigungen an Dritte wie Steuerberater:innen und Buchhaltungsmitarbeiter:innen oder Nutzer:innen von Firmenfahrzeugen vergeben.

In der aktuellen Version liegt der Fokus auf Ansichtsrechten für Verträge (ausgenommen Kranken-, Lebens- und Unfallversicherungen). Darüber hinaus ist es bereits möglich, dass Nutzer:innen mit Leseberechtigung Daten zur Haftpflichtregulierung nicht nur einsehen, sondern auch übermitteln – im Namen der Versicherungsnehmer:innen.

Wie können Firmenkund:innen andere Benutzer:innen für myUNIQA business freischalten?

Im beigefügten Dokument finden Ihre Firmenkund:innen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwaltung von Zugriffsrechten für Dritte.

Ihr Mehrwert im Vertrieb

Die Benutzerverwaltung ermöglicht eine effiziente und individuelle Nutzererfahrung, was die Zufriedenheit Ihrer Firmenkund:innen nachhaltig steigert. Gleichzeitig reduziert sich der Verwaltungsaufwand – ein starkes Argument für die Registrierung bei myUNIQA business, das Sie ab sofort im Vertrieb nutzen können.

PartnerService: Telefonische Erreichbarkeit

Auch während der Sommer- und Urlaubszeit bleibt die Servicequalität während der Kernzeiten bestmöglich erhalten.

Im Zusammenhang damit geben wir unsere telefonischen Öffnungszeiten bekannt

  • Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:00 – 16:00 Uhr und am

  • Freitag von 8:00 – 14:00 Uhr

AssCompact AWARDS 2025 – Jetzt mitgestalten und UNIQA unterstützen

Seit 5. Mai 2025 läuft die erste Umfragerunde der AssCompact AWARDS 2025 – und Sie können mit Ihrem Feedback die Qualität in der Versicherungsbranche aktiv mitgestalten.

Besonders freuen wir uns über Ihre Unterstützung für UNIQA in den Kategorien:

  • Fondsgebundene & Risiko-Lebensversicherung

  • Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Krankenversicherung

  • Bester Service für Versicherer

Nur ungebundene Vermittler:innen mit gültiger Gewerbeberechtigung können teilnehmen. Wer keinen personalisierten Link erhalten hat, kann diesen unter daten@asscompact.at anfordern.

Die Ergebnisse basieren ausschließlich auf dem Feedback der teilnehmenden Vermittler:innen – machen Sie mit und setzen Sie ein Zeichen für Qualität und UNIQA!

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Frühere Meldungen im Archiv

Die vergangenen ad-hoc Meldungen und Newsletter-Themen für den UNIQA Makler- und Partnervertrieb finden Sie im Archiv des aktuellen Geschäftsjahres.

Fachliche Beratung bei Fragen

Ihr regionaler UNIQA Kontakt berät Sie gerne weiter bei Fragen zu einzelnen News. Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht. Wir melden uns so schnell wie möglich zurück.

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