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bald ist es soweit: Die neuen UNIQA Privatarzt-Tarife stehen ab 12.9.2025 zur Verfügung – und sie bringen frischen Wind in die ambulante Gesundheitsvorsorge! Mit einem modernen, digitalen und zielgruppenorientierten Konzept setzen wir neue Maßstäbe in der privaten Krankenversicherung.
Und das beste: Die Prämien können bereits ab sofort im UNIQA KV-Schnellrechner berechnet werden. Für eine Berechnung klicken Sie
Warum Privatarzt? Weil Ihre Kund:innen mehr verdienen.
Die staatliche Versorgung ist solide – doch viele Menschen wünschen sich mehr: kürzere Wartezeiten, freie Arztwahl, moderne Therapien und mehr Zeit im Gespräch. Genau hier setzt die neue Privatarzt-Versicherung an: Sie bietet freie Wahl unter Kassen-, Wahl- und Privatärzt:innen und erfüllt die Erwartungen einer anspruchsvollen Zielgruppe.
Die neue Tarifserie auf einen Blick:
Vier Grundtarife für jede Lebensphase: Vom günstigen „Start“ bis zum leistungsstarken „Premium“.
Schneller Abschluss: Vereinfachte Risikoprüfung für die Tarife „Start“ und „Optimal“
Upgrade/Downgrade alle drei Jahre – ganz ohne Risikoprüfung.
Telemedizin inklusive – in allen Grundtarifen.
Modularer Aufbau mit 6 Extrabausteinen – individuell kombinierbar.
Fokus auf mentale Gesundheit: Psychotherapie ab „Optimal“, Extrabaustein „Mental wachsen“.
Digitale Einreichung über die myUNIQA App.
Affiliate-Link für Vermittler:innen ab Ende Oktober können Ihre Kund:innen die Tarife auch online abschließen und Ihre Vermittlernummer ist automatisch hinterlegt.
Flexibel mitwachsend – für jede Lebensphase.
Ob Student:in oder junge Familie – die neue Privatarzt-Versicherung passt sich an. Alle drei Jahre kann der Schutz ohne Gesundheitsprüfung angepasst werden.
Unabhängiges „Gütesiegel“ vom „Krankenprofi“
Auch die Vergleichsplattform „krankenprofi.at“ zeigt sich überzeugt: Die neue Tarifgeneration punktet mit einzigartigen Upgrademöglichkeiten und vorteilhaften Anpassungen bei den Sublimits.
Die ausführliche Analyse finden Sie im Anhang.
Produkt-Highlights, die begeistern:
Freie Arztwahl & rasche Termine – mit LARA einfach Ärzt:innen finden und Termine online buchen.
Telemedizin – Beratung bequem per Video, Telefon oder Chat.
Alternativmedizin – z. B. TCM bei Ärzt:innen inkludiert.
Spezielle Untersuchungen – Röntgen, MRT, Blutbild u.v.m. werden übernommen.
Vorsorgeuntersuchungen – bei Urologie, Gynäkologie, Augen und Haut.
Heilbehelfe & Therapien – ab „Optimal“ inkl. Brillen, Kontaktlinsen, Psychotherapie, Osteopathie etc.
Refraktive Augen-OPs (Laser) – mit doppelter Versicherungssumme im Vergleich zu Brillen.
Jetzt informieren, beraten und abschließen!
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Kund:innen für moderne Gesundheitsvorsorge zu begeistern – mit den neuen UNIQA Privatarzt-Tarifen.
Die wichtigsten Unterlagen finden Sie hier:
Bei Fragen stehen Ihnen die Ansprechpersonen in Ihrer Landesdirektion und das UNIQA Partnerservice jederzeit und gerne zur Verfügung.
UNIQA stellt mit 12. September 2025 auf eine neue Produktlinie im ambulanten Bereich der Krankenversicherung um.
Folgende Privatarzt-Tarife werden mit diesem Datum eingestellt:
Betroffene Tarife
QAYC 8K – 80% Tarif klein
QAYC 8G – 80% Tarif groß
QAYC 8A – 80% Gruppentarif
QAYC 5M – 50% Tarif
Welche Punkte müssen übergangsmäßig beachtet werden?
Damit die bisherigen Tarife noch polizziert werden können, bitten wir, folgende Punkte zu beachten:
Wichtig: Nur vollständig abgeschlossene Anträge bis spätestens 11.09.2025 können noch zu den bisherigen Tarifen polizziert werden.
Danach sind ausschließlich die neuen Tarife „Privatarzt Start“, „Optimal“, „Optimal Plus“ und „Premium“ verfügbar.
Was gilt als vollständig abgeschlossener Antrag?
Gesundheitsfragen sind ausgefüllt
Antrag ist unterschrieben
ist bei UNIQA eingereicht bzw. übergeleitet
Frist: 11. September 2025
Empfehlung zur Antragstellung
Bitte füllen Sie die Gesundheitsfragen direkt im Tarifrechner aus, um eine sofortige Risikoprüfung und Finalisierung zu ermöglichen.
Risikoprüfung – Was ist zu beachten?
Bei Anträgen, die nach dem 11.09.2025 nicht finalisiert sind, kann das bisherige Risikoprüfungsergebnis nicht immer übernommen werden.
Eine erneute Risikoprüfung ist erforderlich, wenn die Gesundheitsfragen zwar vor dem 11.09. ausgefüllt wurden, der Antrag aber nicht finalisiert wurde.
Wird ein Antrag mit einer abgeschlossenen Risikoprüfung vor dem Stichtag nicht finalisiert, kann das bisherige Risikoprüfungsergebnis nicht immer übernommen werden. Eine neue Prüfung ist dann erforderlich.
Manuelle Nachbearbeitung bereits eingereichter Anträge bis 11.9.2025
Anträge mit manueller Bearbeitung durch Underwriting oder Service Vertrag KV können auch nach dem Stichtag finalisiert werden – sofern rechtzeitig bis 11.9.2025 eingereicht.
Die Direktleistung ist für Kund:innen eine exzellente Möglichkeit rasch und unkompliziert eine Zahlung bei gewissen Verletzungen zu erhalten. UNIQA standardisiert diesen Prozess nun, damit das Geld noch schneller bei den Kund:innen ist!
Was ändert sich?
Bei einer erhaltenen Schadenmeldung mit explizitem Anspruch auf eine Direktleistung ist folgendes vorgesehen:
Kund:innen erhalten ein Informationsschreiben mit Verweis auf unsere Website, wo ein
Nach vollständigem Rücklauf wird die Auszahlung der Direktleistung veranlasst.
Noch schneller geht es, wenn bei Übermittlung der
Die neuen Formulare befinden sich im Anhang und können ab sofort benutzt werden!
Was bleibt unverändert?
Die Möglichkeit der persönlichen Begutachtung nach einem Jahr inkl. etwaiger Nachzahlung oder Rückforderung.
Die Auszahlung von Leistungen wie Knochenbruchpauschale, Taggeld etc.
Schadenmeldungen ohne ausdrücklichen Direktleistungsanspruch werden weiterhin wie bisher bearbeitet.
Mit dem neuen flexibleren UV-Produkt und dem optimierten Prozess setzt UNIQA einen weiteren Schritt für zufriedenere Kund:innen und Vermittler:innen. Klicken Sie
So geht’s… jetzt noch schneller!
Die Nutzung von Automated Underwriting hat sich in den letzten Monaten im gesamten Makler- & Partnervertrieb der UNIQA fast verdreifacht – ein starkes Signal für die Akzeptanz und Effizienz unserer digitalen Prozesse. Das bedeutet: Noch schnellere Polizzierungen, noch zufriedenere Kund:innen und Vermittler:innen.
Was macht den Unterschied?
Automated Underwriting
Gesundheitsfragen digital erfassen – egal ob durch Kund:innen selbst oder gemeinsam mit Vermittler:innen am POS. In den meisten Fällen gibt’s sofort ein Ergebnis und der Antrag kann direkt übergeleitet und dunkelpolizziert werden.
SELU – Elektronische Unterschrift am Smartphone
Innovativ, orts- & zeitunabhängig – Kund:innen unterschreiben bequem per Link am Smartphone.
Dunkelpolizzierung
Ohne manuelles Zutun – das spart Zeit und Nerven!
KV Schnellrechner
Der „Blicktarif für die Hosentasche“: Schnell Prämien berechnen und direkt in die digitale Risikoprüfung starten noch bevor der Tarifrechner gestartet wurde.
Fazit
Partner:innen profitieren von einer echten Fastlane – dank digitaler Tools, optimierter Prozesse und einem klaren Fokus auf Geschwindigkeit und Servicequalität.
Darum ist JETZT der perfekte Zeitpunkt, um durchzustarten!
Die Digitalisierung ist für Privatkund:innen bei UNIQA bereits weit fortgeschritten – und das zeigt Wirkung: In den Bereichen Unfallversicherung, Privatschutz Wohnen und Freizeit sowie in der KFZ-Versicherung können sämtliche Anträge vollständig digital übergeleitet werden. Das bedeutet: Dunkelpolizzierung in Echtzeit – ganz ohne manuelles Zutun.
Was heißt das konkret?
Die vorläufige Deckung verliert zunehmend an Relevanz. Denn durch die automatisierte Verarbeitung sind Verträge oft schon polizziert, bevor man früher überhaupt eine vorläufige Deckung beantragt hätte.
Das bedeutet auch, dass die aus der Vergangenheit gewohnten PDF-Anträge vom UNIQA Partnerservice nicht mehr angenommen werden (können), da die digitalen Wege einfacher, schneller und effizienter für alle Beteiligten sind.
Vorläufige Deckung im KFZ-Bereich – was gilt?
Sobald eine VB (Versicherungsbestätigung) hinterlegt ist, besteht Deckung in der Haftpflicht.
In der Kasko gilt diese lt.
Eine automatische vorläufige Deckung besteht, wenn innerhalb von 2 Wochen nach Anmeldung bzw. Vertragsbeginn ein vollständiger Antrag bei UNIQA einlangt.
Vorteil für Makler:innen: Hier reicht die Erklärung im Antragsprozess.
Im Zuge der Überleitung ist im Bedarfsfall die Maklervollmacht oder der unterschriebene Antrag bei Mehrfachagenten anzuhängen.
Wenn keine automatische Deckung möglich ist, kann eine manuelle vorläufige Deckung beantragt werden.
Keine automatische vorläufige Deckung besteht bei:
KFZ mit Besichtigungspflicht durch Sachverständige (Hinweis erfolgt im Tarifrechner)
Anfragepflichtige Kaskorisken (siehe auch
KFZ mit unreparierten Vorschäden
Einschluss einer Kasko in bestehenden Vertrag ohne Kasko
Erhöhung bestehender Kaskovarianten
Für Ausnahmefälle – etwa bei technischen Schwierigkeiten – bleibt die Möglichkeit zur Beantragung einer vorläufigen Deckung bestehen, wie bereits in der AdHoc-Meldung vom 11. Juni 2025 kommuniziert wurde. (Hier nachzulesen:
Fazit
UNIQA Partner:innen profitieren von einer echten Fastlane – dank digitaler Tools, optimierter Prozesse und einem klaren Fokus auf Geschwindigkeit und Service- und Datenqualität.
Unerwartete Ereignisse im Leben erfordern oft rasches Handeln und kompetente Hilfe. Gemeinsam mit unseren Partnern Cura domo und Mavie setzt sich UNIQA dafür ein, Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen bestmöglich zu unterstützen – insbesondere dann, wenn kurzfristig Betreuung zu Hause benötigt wird.
Cura domo bietet seit über 20 Jahren professionelle 24-Stunden-Betreuung in der vertrauten Umgebung der Kund:innen – flexibel, zuverlässig und nach höchsten Qualitätsstandards. Seit 2019 ist Cura domo nach dem Österreichischen Qualitätszertifikat für Vermittlungsagenturen (ÖQZ) zertifiziert.
Ob zur Entlastung pflegender Angehöriger oder als Übergangslösung nach einem Krankenhausaufenthalt: Die Betreuung kann unkompliziert für ein bis drei Wochen in Anspruch genommen werden – mit automatischer Beendigung und der Möglichkeit zur Verlängerung oder zum Wechsel in eine Langzeitbetreuung.
Schnell, kompetent und unbürokratisch – damit Ihre Kund:innen und deren Liebsten rasch wieder im Alltag Fuß fassen können.
Nähere Informationen und Kontaktinfos finden Sie auf
Mi., 17. September 2025, 11:00 - 12:00 Uhr
AssCompact Live-TV Serie "Gewerbe- und Industrieversicherung im Fokus"
Im Rahmen der AssCompact Live TV-Serie “Gewerbe- und Industrieversicherung im Fokus“, die vom 16. Bis 18. September 2025 stattfindet, möchten wir Sie bsonders auf unseren UNIQA Vortrag am Mi., 1. September 2025 aufmerksam machen. Sebastian Giglmayr, Teamleiter Sach- und technische Versicherungen, und Michael Labut, Leiter Risk Engineering werden an diesem Tag über das „Gelebte Risikomanagement von Industrieunternehmen in der Sachversicherung“ berichten.
Für unseren Vortrag erhalten Sie insgesamt 45 IDD-Minuten Modul 2 „fachliche Kompetenz“
Melden Sie sich dazu direkt im AssCompact
Gute Nachricht! Unsere Aktion „2 Monatsprämien zusätzliche Abschlussprovision“ beim Abschluss eines Betrieb&Planen-Neuvertrages wurde bis zum 31.12.2025 verlängert.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre:n Accountmanager:in oder an das PartnerService-Team.
die erste Version der Benutzerverwaltung in myUNIQA business steht ab sofort zur Verfügung.
Welche Vorteile bietet die Benutzerverwaltung für Ihre Firmenkund:innen?
Mit der neuen Benutzerverwaltung können Versicherungsnehmer:innen gezielt Rechte an andere Nutzer:innen vergeben – einfach, sicher und flexibel. So lassen sich beispielsweise Leseberechtigungen an Dritte wie Steuerberater:innen und Buchhaltungsmitarbeiter:innen oder Nutzer:innen von Firmenfahrzeugen vergeben.
In der aktuellen Version liegt der Fokus auf Ansichtsrechten für Verträge (ausgenommen Kranken-, Lebens- und Unfallversicherungen). Darüber hinaus ist es bereits möglich, dass Nutzer:innen mit Leseberechtigung Daten zur Haftpflichtregulierung nicht nur einsehen, sondern auch übermitteln – im Namen der Versicherungsnehmer:innen.
Wie können Firmenkund:innen andere Benutzer:innen für myUNIQA business freischalten?
Im beigefügten
Ihr Mehrwert im Vertrieb
Die Benutzerverwaltung ermöglicht eine effiziente und individuelle Nutzererfahrung, was die Zufriedenheit Ihrer Firmenkund:innen nachhaltig steigert. Gleichzeitig reduziert sich der Verwaltungsaufwand – ein starkes Argument für die Registrierung bei myUNIQA business, das Sie ab sofort im Vertrieb nutzen können.
Auch während der Sommer- und Urlaubszeit bleibt die Servicequalität während der Kernzeiten bestmöglich erhalten.
Im Zusammenhang damit geben wir unsere telefonischen Öffnungszeiten bekannt
Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:00 – 16:00 Uhr und am
Freitag von 8:00 – 14:00 Uhr
UNIQA Leasing: Die smarte Finanzierung für Ihre Kund:innen
Markenunabhängig, flexibel und persönlich betreut – so finanzieren Ihre Kund:innen heute
Schneller helfen, besser beraten: Das UNIQA Kfz-Werkstätten-Netzwerk
Attraktive Vorteile für Ihre Kund:innen – und eine einfachere Schadenabwicklung für Sie
myUNIQA business: Das ist neu
Benutzerverwaltung und Produktwelt – für mehr Effizienz und neue Leads
Gut vorbereitet auf den Ernstfall: Das ist neu im Unwetterschadenprozess
myUNIQA, RSG & Schadenbus – wie der optimierte NatKat-Plan für schnelle Hilfe sorgt
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