Meldungsarchiv

Hier finden Sie vergangene UNIQA Meldungen für den Makler- und Partnervertrieb.

Inhaltsübersicht

Meldungen im Juli 2025

Schnelles und unbürokratisches Schadenservice

Durch Reparaturkostenablösen:

UNIQA geht im Bereich der Eigenheim-, Haushalt- und Landwirtschafts-Versicherung neue Wege in der Schadenregulierung.

Für Schäden mit einer Schadenhöhe bis zu EUR 10.000 erhalten unsere Kunden nach erfolgter Deckungsprüfung und Abklärung der Schadenhöhe aufgrund vorhandener Unterlagen eine Reparaturkostenablöse in angemessener Höhe überwiesen. Selbstverständlich hat der Kunde das Recht, den Schaden durch einen Fachbetrieb reparieren zu lassen – in diesem Fall erhält der Kunde die Differenz auf den Rechnungsbetrag nachüberwiesen. 

Mit der Überweisung der Ablöse erhält der VN ein Schreiben, in dem er über die Reparaturkostenablöse und die Möglichkeit der Reparatur durch einen Fachbetrieb informiert wird.

Wir möchten unseren Kunden damit schnell und unbürokratisch zur Seite stehen und sind davon überzeugt, einen guten Beitrag zu noch mehr Kundenzufriedenheit zu leisten.

Keine Ablösen gibt es für Glasbruchschäden, optische Schäden, Trocknungskosten und Nebenleistungen, die ein VN zusätzlich zur Reparatur eine Professionisten macht (Reinigungsarbeiten, Kästen ausräumen, …)

Im Falle von Naturkatastrophen:

Viele Ihrer Kunden waren besonders im letzten Jahr von den Folgen einer Naturkatastrophe betroffen. Besonders das Jahrhundert-Hochwasser im September 2024 in Niederösterreich hat unsere Kapazitäten im Bereich der Schadenserledigung über das normale Maß hinaus belastet. Damit wir im Falle des nächsten Ereignisses besser und rascher auf die Anliegen von Ihnen bzw. Ihrer Kunden eingehen können, haben wir seit kurzem einen NatKat-Plan aufgestellt, der eine zielgerichtete Reaktion im Falle einer großflächigen Naturkatastrophe gewährleisten soll. Insbesondere

  • der Einsatz von Drohnen durch unsere RSG-Gutachter bei Hagel- und Sturmschäden,

  • die koordinierte Beauftragung von Sachverständigen,

  • der Einsatz des UNIQA-Schadenbus mit Vor-Ort-Schadenregulierung und

  • Vor-Ort-Einsatzdienste von Schadenreferenten und Sachverständigen

sollen auch hier helfen, unseren Kunden rasch und unbürokratisch zu helfen.

NEU: myUNIQA Registrierung jetzt auch über ID Austria

Ab sofort können sich Ihre UNIQA Privatkund:innen noch einfacher für myUNIQA registrieren – über ID Austria. Das spart Zeit und reduziert Rückfragen.

Was sind die Vorteile einer myUNIQA Registrierung über ID Austria für Ihre Kund:innen?

ID Austria hat in den vergangenen Jahren an Popularität und Akzeptanz gewonnen. Mit dem neuen Feature ermöglichen wir Privatkund:innen, ihre Identität im Zuge der Registrierung für myUNIQA mittels ID Austria zu verifizieren – schnell, sicher und bequem.

In weiterer Folge soll ID Austria zudem im Passwort-Vergessen-Prozess eingesetzt werden. Diese Erweiterung wird voraussichtlich ab Q3/2025 implementiert. 

Wie können Kund:innen sich über ID Austria registrieren?

Ihre Kund:innen können sich hier für myUNIQA registrieren und nach Eingabe der Polizzennummer ID Austria als Identifizierungsoption auswählen. Der Einstieg ist aber auch wie gewohnt über den Button “Zur Registrierung” auf www.myuniqa.at möglich. Auf folgender Website finden Sie hilfreiche Infos rund um die Registrierung für myUNIQA und ein weiteres Video-Tutorial, speziell für die Registrierung über ID Austria: zur Website mit Video-Tutorial

Welchen Mehrwert liefert die neue Registrierungsstrecke speziell für Sie im Vertrieb?

Die zusätzliche Registrierungsstrecke über ID Austria reduziert den Aufwand auf Ihrer Seite: So können noch mehr UNIQA Kund:innen eine Registrierung für die myUNIQA App und das Portal auch ohne Ihre Hilfe erfolgreich abschließen. 

NEU: MavieMe Allergietest - bequem von zuhause | Rabattcode

Stärken Sie Ihre Gesundheit mit Mavie und nutzen Sie unsere Angebote! Neben dem bereits laufenden Gesundheitsangebot haben wir eine Ergänzung für Sie und Ihre Kund:innen.

NEU: MavieMe Allergietest – Aktion für Ihre Kund:innen

Ab sofort können Ihre Kund:innen den neuen MavieMe Allergietest mit -15 % Rabatt bestellen! Mit dem Bluttest werden 98 verschiedene Allergene getestet – einfach und bequem von zuhause. Die Aktion ist bis 31.07.2025 gültig.

Einfach im U.CRM den MavieMe Link erstellen und gemeinsam mit dem Angebot an Ihre Kund:innen senden.
Der Allergietest ist direkt über den Button auf der Startseite oder im Menü auf der Website zu finden.
Im Bestellprozess können Kund:innen einfach den Code ALLERGIE15 eingeben und den Test zum Vorteilspreis erhalten. Hinweis: Für jeden über Sie vermittelten Kauf erhalten Sie Ihre Provision.

Was macht den MavieMe Allergietest so besonders?
- Test bequem zuhause durchführen – ganz ohne Arztbesuch
- 98 getestete Allergene (Pollen, Hausstaub, Tierhaare, Lebensmittel)
- Ergebnis innerhalb von 7 Tagen aus zertifiziertem Labor
- Einfach verständlicher Arztbericht mit persönlichen Empfehlungen 

Ihr Vorteil:
Mit dem Rabattcode „MVT15“ erhalten auch Sie sogar bis Ende des Jahres -15% auf den neuen Allergietest sowie auf alle weiteren MavieMe-Tests.
Hier geht’s direkt zur Bestellung: www.mavie.me/allergietest 

Teilen Sie die Aktion gerne direkt mit Ihre Kund:innen, z. B. per E-Mail oder über Social Media. Anbei finden Sie dafür auch einen Info-Flyer, den Sie gerne in Ihrem Newsletter nutzen können.

AssCompact AWARDS 2025 – Jetzt mitgestalten und UNIQA unterstützen

Seit 5. Mai 2025 läuft die erste Umfragerunde der AssCompact AWARDS 2025 – und Sie können mit Ihrem Feedback die Qualität in der Versicherungsbranche aktiv mitgestalten.

Besonders freuen wir uns über Ihre Unterstützung für UNIQA in den Kategorien:

  • Fondsgebundene & Risiko-Lebensversicherung

  • Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Krankenversicherung

  • Bester Service für Versicherer

Nur ungebundene Vermittler:innen mit gültiger Gewerbeberechtigung können teilnehmen. Wer keinen personalisierten Link erhalten hat, kann diesen unter daten@asscompact.at anfordern.

Die Ergebnisse basieren ausschließlich auf dem Feedback der teilnehmenden Vermittler:innen – machen Sie mit und setzen Sie ein Zeichen für Qualität und UNIQA!

Veranstaltungstipps

  • Mo., 29. September 2025

    Seminar "Kundenberatung im Kontext Klimarisiken und Versicherungslösungen für Makler:innen und Agent:innen

Veranstalter: UNIQA Sustainable Business Solutions (USBS)

Nutzen Sie die Chance und werden Sie zum gefragten Partner für Klimaresilienz. Positionieren Sie sich an der Spitze der Branche. Beim exklusiven Training am 29. September 2025 in Wien erfahren Sie, wie Sie Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit zu Ihren Schlüsselkompetenzen machen und Ihre Beratung auf ein neues Level heben.

Kosten: EUR 450 inkl. 20% USt.

Für die ersten 10 Buchungen im Juli reduziert sich der Preis von EUR 450 auf nur EUR 360.

Für dieses Seminar erhalten Sie insgesamt 2 IDD-Stunden Modul 2 „fachliche Kompetenz“.

Nähere Informationen und Anmeldung: https://www.meine-weiterbildung.at/kurs/d2861799

Meldungen im Juni 2025

ACHTUNG Wichtige Neuerung: KFZ-Tarifrechner NEU

Wir haben eine wichtige Änderung im KFZ-Tarifrechner NEU, die mit dem letzten Release in der Nacht vom letzten Donnerstag auf Freitag wirksam wurde.

Seit Freitag erfolgt die Eingabe der Stufenaktion (Aktion 6 Stufen, VFM P3 sowie VFM P4/P5) nicht mehr im Bereich „Bonus/Malus“ der Haftpflichtversicherung.

Stattdessen werden diese drei Felder künftig im Prozentfeld erfasst – jenem Bereich, in dem bereits Eingaben wie z.B. der VKL oder die Einlösung der myUNIQA Plus Gutschrift vorgenommen werden.

Hintergrund dieser Änderung:

Alle bestehenden und zukünftigen Aktionen sollen zentral und einheitlich im Prozentfeld erfasst werden können. Damit schaffen wir eine konsistente und übersichtliche Eingabestruktur für alle neuen Tarifrechner.

Vorläufige Deckungen in „Unfallschutz Freizeit und Beruf“ und „Privatschutz Wohnen & Freizeit“

Es kann vorkommen, dass aufgrund technischer Probleme in U.CRM, Together bzw. auch den OMDS 3.0 Schnittstellenpartner:innen Anträge temporär nicht übergeleitet werden. Auch bei Wartungsfenstern kann es zu dieser Situation kommen.

Ab sofort können diese Fälle aber dennoch mit sofortiger Wirkung in vorläufige Deckung gegeben werden:

Diese Anträge können an folgende Emailadresse übermittelt werden: retail-deckungsmail@uniqa.at

Vorgehensweise und Rahmenbedingungen betreffend der neuen Mail-In-Adresse:

  • Es kann ein Mail mit einem angehängten U.CRM Antrag oder Antrag der jeweiligen Schnittstellen-Partner:in (Automatisch Antwortpdf-Anhang) an die oben genannte E-Mail Adresse geschickt werden.

  • Es darf nur eine „vorläufige Deckung“ im Umfang des U.CRM Antrags Unfallschutz Freizeit & Beruf bzw. Privatschutz Wohnen & Freizeit ausgesprochen/eingereicht werden.

  • Gilt ausschließlich für Retail-Geschäft.

  • Es dürfen ausschließlich Neuanträge eingereicht werden.
    Die Übermittlung von Konvertierungs- oder Änderungsanträgen ist nicht zulässig.

  • Die vorläufige Deckung gilt für maximal 21 Tage. Bis dahin muss ein korrekter Antrag übergeleitet werden.

  • Eine "Verlängerung" der vorläufigen Deckung (zB. mittels erneuten Mail an die Mail-In Datenbank) ist NICHT zulässig.

  • Sondertextierungen und/oder Sonderkonstellationen dürfen in den Mails bzw. Anträgen nicht enthalten werden.

  • Es wird mittels „Automailer“ der Mail-Eingang bestätigt, auch dieser Automailer wird die Information enthalten,
    dass ausschließlich der Deckungsumfang des (U.CRM)-Antrags bestätigt wird. (siehe Anlage)

Wer kann einen Antrag per Mail an die retail-deckungsmail@uniqa.at schicken?
Nachdem nur fertig gerechnete Anträge eingereicht werden dürfen, beschränkt sich der Kreis der Berechtigten auf alle, die in U.CRM bzw. in der jeweiligen Schnittstelle einen Antrag rechnen können

  • Partner:innen mit direktem Zugriff auf U.CRM

  • Partner:innen mit Zugriff via Together

  • Partner:innen mit Zugriff auf Anbindungspartner via OMDS 3.0

  • Mitarbeiter:innen des PSH

  • Accountmanager:innen

Was ist danach von mir zu erledigen?

Sobald die Überleitung technisch wieder möglich ist, leiten Sie bitte den Antrag wie gewohnt über.

Unfallschutz Freizeit und Beruf 2025 – NEU per 13.6.2025

UNIQA bringt ein neues Unfallversicherungsprodukt „Unfallschutz Freizeit und Privat 2025“ per 13. Juni 2025 auf den Markt.

Was ändert sich im Produkt?

Mit dem neuen Unfallschutz Freizeit & Beruf 2025 setzen wir neue Maßstäbe in der Unfallversicherung! Unsere Produktanpassungen bringen nicht nur mehr Flexibilität, sondern auch spürbare Leistungsverbesserungen für Ihre Kund:innen – und das in jeder Lebenslage.

Mit dem neuen Produkt werden einige Punkte geändert, großteils bleiben die Features allerdings ident zum Vorprodukt. Damit setzen wir auf Kontinuität und Stabilität.

Durch dieses „Facelift“ wird unsere Unfallversicherung aber noch attraktiver und flexibler am Markt.

Was ist neu? Was ist besser?

Änderungen in der Direktleistung
Die Direktleistung ist nun nicht mehr fix im Grundprodukt inkludiert, sondern wird nun individuell als Zusatzbaustein auswählbar sein. Dadurch bieten wir hier Kund:innen mehr Flexibilität in der Gestaltung ihrer Vorsorge.

Der Leistungskatalog wurde geringfügig überarbeitet und den aktuellen Bedürfnissen angepasst. 

Neu: Hitzestressklausel – bei Unfällen an besonders heißen Tagen (ab 35 °C) wird die Versicherungssumme automatisch um 2.000 EUR erhöht. Ein innovatives Feature, das auf die Herausforderungen des Klimawandels reagiert.

Vorsorgepaket – jährlich wählbare Gesundheits- und Sicherheitsleistungen wie:

  • Fahrsicherheitstrainings

  • Erste-Hilfe-Kurse

  • Vitalcoach-Einheiten

  • Fitnessmedizinische Checks
    + FSME-Impfung alle 3 Jahre inklusive!

Fazit:
Mit dem neuen Tarif 2025 bieten wir ein modernes, leistungsstarkes und zukunftsorientiertes Unfallprodukt, das sich an den Bedürfnissen Ihrer Kund:innen orientiert – von der Prävention bis zur optimalen Absicherung im Ernstfall.

Zusatzinfo:
Für Partner:innen mit gültigen Rahmenvereinbarungen und/oder Schnittstellenlösungen bleibt derzeit noch das aktuelle Produkt bis zur (technischen) Umstellung gültig. Hier findet die Umstellung in den nächsten Wochen statt.

„Betrieb & Planen“ – Aktion verlängert!

Gute Nachricht! Unsere Aktion „2 Monatsprämien zusätzliche Abschlussprovision“ beim Abschluss eines Betrieb&Planen-Neuvertrages wurde bis zum 31.12.2025 verlängert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre:n Accountmanager:in oder an das PartnerService-Team.

Benutzerverwaltung für myUNIQA business jetzt verfügbar – Zugriff für Dritte

die erste Version der Benutzerverwaltung in myUNIQA business steht ab sofort zur Verfügung.

Welche Vorteile bietet die Benutzerverwaltung für Ihre Firmenkund:innen?

Mit der neuen Benutzerverwaltung können Versicherungsnehmer:innen gezielt Rechte an andere Nutzer:innen vergeben – einfach, sicher und flexibel. So lassen sich beispielsweise Leseberechtigungen an Dritte wie Steuerberater:innen und Buchhaltungsmitarbeiter:innen oder Nutzer:innen von Firmenfahrzeugen vergeben.

In der aktuellen Version liegt der Fokus auf Ansichtsrechten für Verträge (ausgenommen Kranken-, Lebens- und Unfallversicherungen). Darüber hinaus ist es bereits möglich, dass Nutzer:innen mit Leseberechtigung Daten zur Haftpflichtregulierung nicht nur einsehen, sondern auch übermitteln – im Namen der Versicherungsnehmer:innen.

Wie können Firmenkund:innen andere Benutzer:innen für myUNIQA business freischalten?

Im beigefügten Dokument finden Ihre Firmenkund:innen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwaltung von Zugriffsrechten für Dritte.

Ihr Mehrwert im Vertrieb

Die Benutzerverwaltung ermöglicht eine effiziente und individuelle Nutzererfahrung, was die Zufriedenheit Ihrer Firmenkund:innen nachhaltig steigert. Gleichzeitig reduziert sich der Verwaltungsaufwand – ein starkes Argument für die Registrierung bei myUNIQA business, das Sie ab sofort im Vertrieb nutzen können.

PartnerService: Telefonische Erreichbarkeit

Auch während der Sommer- und Urlaubszeit bleibt die Servicequalität während der Kernzeiten bestmöglich erhalten.

Im Zusammenhang damit geben wir unsere telefonischen Öffnungszeiten bekannt

  • Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:00 – 16:00 Uhr und am

  • Freitag von 8:00 – 14:00 Uhr

AssCompact AWARDS 2025 – Jetzt mitgestalten und UNIQA unterstützen

Seit 5. Mai 2025 läuft die erste Umfragerunde der AssCompact AWARDS 2025 – und Sie können mit Ihrem Feedback die Qualität in der Versicherungsbranche aktiv mitgestalten.

Besonders freuen wir uns über Ihre Unterstützung für UNIQA in den Kategorien:

  • Fondsgebundene & Risiko-Lebensversicherung

  • Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Krankenversicherung

  • Bester Service für Versicherer

Nur ungebundene Vermittler:innen mit gültiger Gewerbeberechtigung können teilnehmen. Wer keinen personalisierten Link erhalten hat, kann diesen unter daten@asscompact.at anfordern.

Die Ergebnisse basieren ausschließlich auf dem Feedback der teilnehmenden Vermittler:innen – machen Sie mit und setzen Sie ein Zeichen für Qualität und UNIQA!

Meldungen im Mai 2025

REMINDER: UNIQA Feedback - Ihre Meinung ist uns wichtig - Umfrage verlängert bis 16. Mai 2025!

Wie läuft die Zusammenarbeit mit UNIQA und dem Makler- & Partnervertrieb aktuell für Sie?

Mit unserer kurzen Umfrage möchten wir ein aktuelles Stimmungsbild einholen – direkt, ehrlich und unkompliziert. Sie besteht aus nur drei Fragen und dauert nur eine Minute.

Falls Sie noch nicht teilgenommen haben: Jetzt ist die perfekte Gelegenheit!
Hier geht’s zur Umfrage: Link zur Befragung

Gut zu wissen: Die Befragung wurde bis zum 16. Mai 2025 verlängert – nutzen Sie die Chance, uns Ihre Einschätzung mitzuteilen!

Denn nur wenn wir wissen, was gut läuft – und wo es Verbesserungsbedarf gibt – können wir die tägliche Zusammenarbeit weiterentwickeln.

Vielen Dank, dass Sie sich kurz Zeit nehmen. Ihre Rückmeldung ist uns wichtig und sehr geschätzt!

AssCompact AWARDS 2025 – Jetzt mitgestalten und UNIQA unterstützen

Seit 5. Mai 2025 läuft die erste Umfragerunde der AssCompact AWARDS 2025 – und Sie können mit Ihrem Feedback die Qualität in der Versicherungsbranche aktiv mitgestalten.

Besonders freuen wir uns über Ihre Unterstützung für UNIQA in den Kategorien:

  • Fondsgebundene & Risiko-Lebensversicherung

  • Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Krankenversicherung

  • Bester Service für Versicherer

Nur ungebundene Vermittler:innen mit gültiger Gewerbeberechtigung können teilnehmen. Wer keinen personalisierten Link erhalten hat, kann diesen unter daten@asscompact.at anfordern.

Die Ergebnisse basieren ausschließlich auf dem Feedback der teilnehmenden Vermittler:innen – machen Sie mit und setzen Sie ein Zeichen für Qualität und UNIQA!

Meldungen im April 2025

UNIQA – in 7 Tagen zur KV Polizze – so geht’s noch schneller!

In den letzten AdHoc-Meldungen wurden die Vorteile des Automated Underwriting „Die automatisierte KV Risikoprüfung | UNIQA Maklerservice“, der vollautomatischen Risikoprüfung ausführlich behandelt. 

Ein rasches Ergebnis, durchdachte und einfache Prozesse und nicht zuletzt die für Kunden sehr verständliche Benutzeroberfläche verhilft dazu die Bearbeitungszeiten massiv zu reduzieren und ihnen lästigen Doppelverkauf zu ersparen.

Damit die 7 Tage Bearbeitungsdauer Realität werden, laden wir Sie unabhängig von ihrer eigenen Unterschriftslösung ein, SELU, die elektronische Unterschrift am Smartphone zu nutzen.

Nutzbar ist sie grundsätzlich in allen Sparten.

Für den ungebundenen Vertrieb ist die Kunden- und VP-Unterschrift nur in der Kranken- und Lebensversicherung verpflichtend im Zuge der Beantragung erforderlich.

In der Krankenversicherung wird dadurch in Verbindung mit „Automated Underwriting“ erst die Dunkelpolizzierung mit 7 Tagen Verarbeitungsgarantie ermöglicht!

Wie funktioniert es im U.CRM Tarifrechner?

Nach abgeschlossener Kundendatenanlage (inkl. Erfassung Handynummer)  im Zuge der Erstellung des Antrages wird bei Klick auf die AntragsID die Übersicht der Dokumente geladen.

Mit Klick auf „Anhänge verwalten“ kommt man nun direkt zur Möglichkeit der digitalen Unterschrift:

Per Button „Unterschrift am Handy“ wird nach Auswahl der Telefonnummer der Link (24H Gültigkeit) zur Unterschrift an das Smartphone der Kund:innen gesendet.

Parallel dazu ist dem VN der Zugangscode zur Öffnung der Nachricht am Handy in folgenden Format mitzuteilen:

Kunde Max Mustermann, Geburtsdatum 30.11.1978 = Code MM/301178.

Sobald der VN (+VP) den Unterschriftsprozess abgeschlossen hat, erhalten Sie zur Bestätigung ein Mail und können dann im Anschluss daran die Überleitung zur Dunkelverarbeitung über U.CRM vornehmen. 

Die wichtigsten Vorteile zusammengefasst:

  1. Effizienz
    Schluss mit Papierkram! Verträge werden blitzschnell abgeschlossen, und automatisierte Workflows reduzieren Bearbeitungszeiten und Fehler.

  2. Kundenerfahrung
    Kund:innen können jederzeit und von überall unterschreiben – bequem und unabhängig von Bürozeiten.

  3. Automatisierung
    Die Integration in bestehende Systeme verkürzt die Prozesskette und sorgt für schnelle Dokumentenbereitstellung.

  4. Sicherheit
    Elektronische Signaturen bieten höchste Sicherheit und garantieren die Herkunft und Integrität der Dokumente.

Das ist Gemeinsam besser arbeiten mit der elektronischen Unterschriftslösung von UNIQA

Einstellung Bonusprogramm myUNIQA plus per 31. März 2025

Aufgrund der aktuellen Situation mit dem laufenden Verfahren des VKI, wegen angeblich unrechtmäßiger Klauseln bei myUNIQA plus, haben wir die Neuabschlussmöglichkeit über U.CRM per 31. März 2025 deaktiviert.

Das bedeutet, dass leider aktuell keine weiteren Kund:innen als Teilnehmer:innen unseres plus-Vorteilsclubs aufgenommen werden können.

Gut zu wissen: Für bestehende Teilnehmer:innen von myUNIQA plus gibt es derzeit keine Änderungen!

Achtung!

Weiterhin kann myUNIQA (ohne plus) als Basis für die papierlose datenschutzkonforme und digitale Kommunikationsplattform mit allen Services wie z.B. der beliebten Leistungsreinreichung KV allen Kund:innen in der Neuanlage zur Verfügung gestellt werden.

Wir werden Sie selbstverständlich über weitere Entwicklungen informieren.

Anpassung Berechnungen über OMDS Schnittstelle bei vielen Anbindungspartnern

Um den Komfort für Sie zu erhöhen, übermitteln wir ab sofort für bei Berechnungsanfragen über Schnittstelle in den Produkten

  • KFZ & Mobilität

  • Unfall Beruf & Freizeit

  • Privatschutz Wohnen & Freizeit

  • Privat Rechtsschutz

Im Neugeschäft immer den finalen Endpreis inkl. aller hinterlegten Nachlässe. Das bedeutet, dass Sie nicht mehr auf die Aktualität der Nachlässe bei den nachfolgenden Businesspartnern bzw. Plattformen achten müssen:

  • Together BOA-BOT

  • chegg.net

  • Varias

  • DVM

  • wefox

  • Arisecur

  • Versfinanz

  • Promakler

  • ProAgent Onlineordner

  • IGV Austria

Wir hoffen, damit einen Beitrag für mehr Einfachheit und weniger Risiko in Ihre Beratungstätigkeit zu bringen.

Für Vertragskonvertierungen empfehlen wir weiterhin den Einstieg und die einfache Abwicklung über unser U.CRM Login U.CRM MVT.

Neue Steuerregelungen für Elektrofahrzeuge ab 01.04.2025

Per 01.04.2025 gelten neue Regelungen hinsichtlich der motorbezogenen Versicherungssteuer für bestehende und neue Elektrofahrzeuge inkl. Elektromotorräder und (Plug-in) Hybrid Fahrzeuge.

Was ändert sich?

  • Die bisherige Steuerbefreiung für Kfz, welche einen CO2-Emissionswert von 0 g/km aufweisen, wird ersetzt durch eine Steuerbefreiung für "Elektrisch angetriebene Kraftfahrzeuge der Klassen L1e, L2e, L3e, L4e und L5e (Krafträder), deren Leistung des Elektromotors in Kilowatt 4 Kilowatt nicht übersteigt;". Kfz mit einem CO2-Emissionswert von 0 g/km unterliegen somit grundsätzlich der motorbezogenen Versicherungssteuer.

  • Die motorbezogene Versicherungssteuer für Pkw (Klasse M1) mit rein elektrischem Antrieb berechnet sich nach einer neuen Berechnungsformel kombiniert aus der Leistung des Elektromotors in KW und dem Eigengewicht in kg. Die Leistung des Elektromotors ist hierbei immer die Nenndauerleistung und nicht die Maximalleistung.
    Bei der Klasse L - Krafträder, und sonstigen Fahrzeugklassen unter 3,5t höchstzul. Gesamtgewicht erfolgt die Berechnung ausschließlich nach der Leistung des Elektromotors (Nenndauerleistung).
    E-Wohnmobile der Klasse M1 mit Aufbauart „SA“, ohne Basisklasse N bis 3,5t hzGG – nach Leistung des Elektromotors in kw und Eigengewicht in kg berechnet (analog E-PKW).
    E-Wohnmobile der Klasse M1 mit Aufbauart „SA“, mit Basisklasse N, bis 3,5t hzGG nur nach der Leistung des Elektromotors in kW.

  • Bei PKW (Klasse M1) mit extern aufladbarem Hybridelektroantrieb (Plug-in-Hybrid) und bei nicht extern aufladbarem Hybridelektroantrieb sowie jeweils Verbrennungsmotor ist ein eigener neuer Abzugsbetrag vom CO2-Emissionenwert und bei der Leistung vorgesehen, wodurch sich eine geänderte Besteuerung ergibt.

  • Für Fahrzeuge mit klassischem Verbrennungsmotor gibt es keine Änderung.

Wie geht UNIQA weiter vor?

Aufgrund der sehr kurzen Umsetzungsfrist muss stufenweise vorgegangen werden.

  • Ab 01.04.2025 wird auf allen UNIQA Vorschlägen und Anträgen folgender Hinweissatz unter dem Prämienblock angedruckt:

    „Die mit 01.04.2025 geänderten Steuersätze für die motorbezogene Versicherungssteuer sind in der angeführten Prämie noch nicht berücksichtigt - für Kfz mit reinem Verbrennungsmotor sind keine geänderten Steuersätze vom Gesetzgeber vorgesehen.“

  • Voraussichtlich ab Mitte Juni 2025 wird die korrekte Berechnung der neuen motorbezogenen Versicherungssteuer bei Neuverträgen anhand der neuen Berechnungsformeln sichergestellt. 

  • Bei Bestandsverträgen arbeiten wir mit Hochdruck daran, die korrekte Abrechnung für unsere Kund:innen umzusetzen.
    Die gesetzliche Frist zur Abführung der Steuer an den Staat ist der 17.12.2025 – eine Verrechnung davor wird angestrebt.

Kommt es zu Steuernachforderungen?

Die Neuregelungen treten mit 01.04.2025 in Kraft und betreffen nicht nur ab diesem Zeitpunkt neu zugelassene Fahrzeuge, sondern auch derzeit bereits zugelassene Fahrzeuge.

Das heißt konkret: Die Steuer wird rückwirkend bei den betroffenen Kund:innen ab dem Zeitpunkt der gesetzlichen Einführung verrechnet, dies gilt auch für Fahrzeuge, die im Zeitraum nach dem 1. April 2025 storniert werden. Die tatsächliche Umsetzung, also die Verrechnung an die Kund:innen, ist aber erst einige Monate später möglich. Grund dafür ist der erhebliche technische Zusatzaufwand, der mit der Umstellung verbunden ist.

 

risControl – Umfrage: Servicefreundlichster Versicherer 2025

risControl und meine-weiterbildung.at haben wieder die ultimative Branchenumfrage zum „Servicefreundlichsten Versicherer“ gestartet! Diese Umfrage ist Ihre Gelegenheit, als Vertriebspartner:in Ihre Zufriedenheit mit den Leistungen und der Zusammenarbeit mit den Versicherern zu bewerten.
Haben Sie schon an der risControl-Umfrage „Servicefreundlichster Versicherer“ teilgenommen? Sie sollten bereits eine E-Mail dazu erhalten haben. Falls nicht, kein Problem! Klicken Sie einfach auf diesen Link: www.meine-weiterbildung.at/feedback/Versicherer-2025 oder scannen Sie den QR-Code.

Im UNIQA Makler- und Partnervertrieb geben wir täglich unser Bestes für unsere gemeinsamen Kundinnen und Kunden. Deshalb freuen wir uns riesig, wenn Sie sich die Zeit nehmen, unseren Einsatz zu bewerten. Ihre ehrliche Rückmeldung ist uns extrem wichtig. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Veranstaltungstipps

  • Do., 8. Mai 2025

    riscontrol „Vertrieb im Zentrum“, Messezentrum Salzburg, Halle 4, 5020 Salzburg

Besuchen Sie auf unserem UNIQA Stand!

Nähere Informationen finden Sie auf www.vertriebimzentrum.at!   

Meldungen im März 2025

UNIQA User-ID mit Together verknüpfen

Über TOGETHER können Sie schon heute ganz einfach in alle UNIQA Tarifrechner einsteigen. Über diese Schnittstelle werden auch sämtliche Daten bereits in das UNIQA System übertragen und mitgenommen. Dazu ist es notwendig, Ihre UNIQA User-ID einmalig mit TOGETHER zu verknüpfen.

Und das geht ganz einfach!

So verknüpfen Sie Ihre UNIQA User-ID ganz einfach mit TOGETHER:
Beim erstmaligen Aufruf zu einem UNIQA Tarifrechner erscheint folgender Screen:

Die Verknüpfung erfolgt ganz unkompliziert mittels Klick auf „Uniqa Konto verknüpfen“.

Im Anhang finden Sie auch 2 GIF-Anleitungen, die diesen Verknüpfungsprozess Schritt-für-Schritt demonstriert.

Einerseits die Anleitung für den Fall, dass noch keine Verknüpfung besteht -> „Together-UNIQA Verknüpfung Erstmals.gif“ und andererseits für den Fall, dass schon eine Verknüpfung bestanden hat, die aber aus irgendeinem Grund ersetzt werden muss -> „Together-UNIQA Verknüpfung Erneuerung.gif“.

Nutzen Sie auch diese Möglichkeit für den Einstieg in die UNIQA Tarifrechner via TOGETHER und verknüpfen Sie Ihre User-ID noch heute!

Mavie ist die ideale Ergänzung für Ihr Gesundheitsportal

UNIQA ist nicht nur der unangefochtene Champion im Bereich der Krankenversicherungen, sondern glänzt auch mit unschlagbaren und innovativen Gesundheitslösungen. Neben den coolen Versicherungsangeboten wie der DNA-Analyse oder dem Produkt “Akut Versorgt”, können Sie jetzt auch die fantastischen Dienstleistungen von Mavie vermitteln.

Mavie: Die Gesundheits-Gurus der UNIQA Gruppe!

Mavie, als Teil der UNIQA Familie, entwickelt als ganzheitlicher Gesundheitsdienstleister innovative Lösungen in den Bereichen Prävention, Pflege und Diagnostik – für die mentale und körperliche Gesundheit von Privatpersonen und als Super-Benefit für Angestellte.

Mavie Work: Gesundheit am Arbeitsplatz – wie ein Wellness-Tag im Büro!

Mit Mavie Work unterstützen wir Ihre Unternehmenskund:innen und deren Mitarbeiter:innen dabei, körperliche und mentale Gesundheit am Arbeitsplatz zu fördern. Das Angebot umfasst Prävention, Coaching, Früherkennung und Akuthilfe. Ein gesunder Arbeitsplatz ist nur einen Klick entfernt!

MavieMe: Gesundheitstests für Zuhause – so einfach wie Pizza bestellen!

Mit MavieMe können Ihre Kund:innen einen Gesundheitstest bequem von zu Hause aus durchführen und einen umfassenden Überblick über den eigenen Gesundheitszustand bekommen. MavieMe hat es geschafft, die persönliche Gesundheitsvorsorge zu revolutionieren. Neben verschiedenen vorkonfigurierten Bluttests ist es auch möglich, einen eigenen, personalisierten Bluttest zusammenzustellen, sowie Mikrobiomtests für Zuhause zu bestellen.

Cura Domo: Pflege in Österreich – wie ein persönlicher Butler für die Gesundheit!

Mit Cura Domo widmen wir uns dem Thema Pflege in Österreich. Selbstbestimmt und in Würde altern sollte für jeden Menschen möglich sein. Gemeinsam mit Cura Domo entwickeln wir innovative Lösungen für individualisierte Betreuungsmodelle und Betreuung zu Hause.

Und das beste:

Sie profitieren nicht nur von einer gestärkten Kundenbindung, sondern erhalten natürlich auch für die vermittelten Leistungen eine Provision. Die Details zu dieser Provisionsordnung finden Sie im Anhang.

Ach ja: Sie müssen natürlich kein Profi in diesen Produkten sein. Sie agieren hier als Tippgeber und alles Weitere wird von den geschulten Profis bei Mavie übernommen. Details zu den Leistungen von Mavie finden Sie auch hier: https://next.mavie.care/de.

Nutzen Sie diese Gelegenheit und tun Sie Ihren (Unternehmens)Kund:innen etwas Gutes!

Kunstversicherung bei UNIQA: Maßgeschneiderte Lösungen für wertvolle Kunstwerke

Als führende Kunstversicherung hat UNIQA im Jahr 2024 Kunstwerke im Wert von über 30 Milliarden Euro versichert. Unsere Kunden sind vornehmlich Privatsammler:innen, Firmen mit eigenen Sammlungen, Museen, Galerien und Kunstfachspeditionen, die umfassenden und maßgeschneiderten Versicherungsschutz für ihre wertvollen Kunstgegenstände benötigen. Seit über 20 Jahren ist UNIQA Kunstversicherung am Kunstmarkt etabliert, mit Niederlassungen in Köln und Zürich.

Risiken und Schutz

Schäden durch Bruch und Beschädigung, Diebstahl, Feuer oder Wasser sowie Vandalismus sind nur einige der Risiken, die durch eine optimale Kunstversicherung abgedeckt sind. Unsere Expert:innen stehen Ihren Kund:innen dafür in einer persönlichen Betreuung zur Seite. Für Privat- und Firmenkund:innen bietet UNIQA zudem – abhängig von der Gesamtversicherungssumme – auch Besichtigungstermine vor Ort mit anschließender Bewertung der Sammlung an.

Anfrage stellen: So geht’s

Wenn Sie eine Kunstversicherung bei UNIQA abschließen möchten, wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an unsere Kunstversicherungsexpert:innen (https://www.uniqa.at/versicherung/kunst/kontakt.html), die Sie gerne beraten und unterstützen. Auch Ihre Accountmanager:innen werden Ihnen bei Fragen selbstverständlich weiterhelfen.

Spezielle Services für Geschäftspartner:innen im Makler- und Partnervertrieb

UNIQA bietet speziell für unsere Geschäftspartner:innen im Makler- und Partnervertrieb eine Reihe von exklusiven Services an. Dazu gehören unter anderem Schulungen und Weiterbildungen im Bereich Kunstversicherung, individuelle Beratung und Unterstützung bei der Kundenakquise sowie maßgeschneiderte Versicherungslösungen, die auf die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen zugeschnitten sind. Unser Ziel ist es, Sie bestmöglich zu unterstützen und gemeinsam erfolgreich zu sein.

Kosten und Deckung einer Kunstlösung

Die Kosten für eine Kunstversicherung bei UNIQA hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Wert und der Materialität der Kunstwerke, dem gewünschten Deckungsumfang und individuellen Risikofaktoren. Unsere Kunstversicherung deckt eine Vielzahl von Risiken ab, darunter Bruch und Beschädigung, Diebstahl, Feuer- und Wasserschäden, Vandalismus und Transportschäden. Zudem bieten wir optional erweiterte Deckungen an, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

All Risk Deckung

Ein zentrales Produkt der UNIQA Kunstversicherung ist die All Risk Deckung mit einer Mindestprämie von EUR 350. Sie bietet den umfassendsten Schutz für Kunstgegenstände. Anders als andere Versicherungen, die nur bestimmte Risiken abdecken, versichert UNIQA mit der All Risk Deckung sämtliche Risiken, die nicht explizit ausgeschlossen werden. Mit anderen Worten: UNIQA Kund:innen genießen umfassenden Schutz, der transparent hohe Sicherheit schafft.

Prävention statt Kompensation

Ein weiterer wichtiger Aspekt der UNIQA Kunstversicherung ist die Schadenprävention. Der aktive Einsatz von Sicherheitsmaßnahmen minimiert Schäden an Kunstwerken – schon bevor sie entstehen: Vom Sicherheitspersonal bis hin zu Überwachungssystemen. Denn eines ist gewiss: Eine finanzielle Entschädigung ist nur ein Trostpflaster bei Schäden an Meisterwerken.

Haben Sie noch Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen?

UNIQA KUNSTVERSICHERUNG
artuniqa.at
Österreich: +43 1 21175 3932 · Untere Donaustraße 21 · 1029 Wien
Deutschland: +49 221 6507 8077 · Erftstraße 15–17 · 50672 Köln
Schweiz: +41 44 560 31 41 · Alfred-Escher-Strasse 50 · 8002 Zürich

REMINDER: Exklusives Angebot von unserem Partner für Ihre Gesundheit: Mavie

Testen Sie Ihre Blutwerte und verbessern Sie mit nur 15 aktiven Minuten täglich Ihre Gesundheit bis zum Ostersonntag, 20.4.2025! Motivieren Sie gerne auch Ihre Mitarbeitenden zu mehr Wohlbefinden.

Dieses exklusive Angebot gilt vor allem auch für Unternehmen und Ihre Mitarbeiter:innen!

Nutzen Sie das Gesundheitsprogramm Mavie Fit15 KOSTENLOS bis zum Ende der Fastenzeit am 20.04.2025. Für besonders Motivierte ist auch das Bewegungsprogramm Mavie Move inkludiert!

Zusätzlich möglich

Nutzen Sie das Gesundheitsprogramm Mavie Fit15 KOSTENLOS bis zum Ende der Fastenzeit am 20.04.2025. Für besonders Motivierte ist auch das Bewegungsprogramm Mavie Move inkludiert!

  • Der MavieMe Bluttest zeigt Ihnen ganz einfach: Was fehlt mir? Was braucht mein Körper in Sachen Ernährung, damit es mir gut geht?

  • Mavie Fit15 sind tägliche 15-Minuten-Einheiten zum Mitmachen – ganz einfach online, damit Sie Ihre Ernährung, Bewegung und mentale Balance verbessern.

Die perfekte Kombination!

Machen Sie selbst die Erfahrung, wie Mavie einen positiven Beitrag für Ihre Gesundheit leisten kann. Mit den richtigen betrieblichen Gesundheitsmaßnahmen von heute sichern Sie sich als Unternehmen den Erfolg von morgen.

Probieren Sie es aus - für sich und Ihr Team!

Jetzt mitmachen!

So funktioniert’s

Hier Klicken und sofort starten! https://maviework.activehosted.com/f/189

Nach Eingabe Ihrer Kontaktdaten erhalten Sie den Link zum exklusiven Angebot im MavieMe Onlineshop und den Mavie-Code, um Mavie Fit15 kostenlos bis zum 20.04.2025 im Mavie Work Portal zu nutzen.

Testen Sie dieses innovative Angebot und stellen Sie dies auch Ihren Mitarbeiter:innen zur Verfügung!

UNIQA Kalenderbestellungen für das Jahr 2026

Der Katalog für Kalenderbestellungen für das Jahr 2026 ist bereits geöffnet! Jetzt haben Sie die Chance, bis zum Muttertag, dem 11. Mai 2025, Ihre Kalender für das nächste Jahr zu sichern.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit und bestellen Sie rechtzeitig, denn nach diesem Termin sind KEINE Bestellungen mehr möglich!

Achten Sie bei den Bestellmengen unbedingt auf die Verpackungseinheiten (1 Verpackungseinheit = 1 Stück, 5 Stück oder 10 Stück)! Falsch bestellte Mengen können nicht umgetauscht oder zurückgenommen werden! 

Unseren UNIQA Werbemittelshop finden Sie auf https://www.maklerservice.at/partnerservice#uniqa-werbemittelshop

Veranstaltungstipps

  • Do., 8. Mai 2025

    riscontrol „Vertrieb im Zentrum“, Messezentrum Salzburg, Halle 4, 5020 Salzburg

Besuchen Sie auf unserem UNIQA Stand!

Nähere Informationen finden Sie auf www.vertriebimzentrum.at!   

Meldungen im Februar 2025

In 7 Tagen zur KV-Polizze? So geht’s…

Weg mit den langen Wartezeiten! Bei UNIQA gibt's jetzt blitzschnelle Polizzierungszeiten dank optimierter Prozesse und digitaler Tools. Das bedeutet: Schnellerer Service für Kund:innen und Vermittler:innen!

Automated Underwriting
Mit unserer digitalen Risikoprüfung werden alle Gesundheitsfragen digital erfasst. Egal ob Kund:innen das selbstständig von überall und jederzeit machen oder gemeinsam mit Ihnen als Vermittler:in am POS – es geht ruckzuck! In den meisten Fällen gibt's sofort ein Ergebnis und der Antrag kann mit der digitalen Unterschrift (SELU) sofort übergeleitet und dunkelpolizziert werden. Einfacher geht's nicht!

SELU – Elektronische Unterschrift am Smartphone

Lassen Sie alle Anträge von Kund:innen digital unterschreiben – innovativ per Link am Smartphone, orts- & zeitunabhängig. Das ist die Zukunft!

Dunkelpolizzierung

Bei UNIQA werden Neukund:innen schon heute ohne manuellem Zutun (dunkel-)polizziert. Das spart Zeit und Nerven!

Voraussetzungen für eine Dunkelpolizzierung und optimierte Fastlane für Partner:innen:

  • Nutzung von Automated Underwriting a) direkt im Tarifrechner oder b) mittels StandAlone-Link

  • Überleitung über den Tarifrechner mit elektronischer Unterschrift (am Smartphone)

  • Keine zusätzlichen Anhänge

KV Schnellrechner

Nutzen Sie unseren „Blicktarif für die Hosentasche“ für schnelle Prämienberechnungen und als Startschuss für die digitale Risikoprüfung. Kund:innen füllen die Gesundheitsfragen digital aus und Sie verknüpfen diese im Tarifrechner. Hier geht’s zum Rechner: https://uniqa-kvrechner.riskine.com/

Jetzt mit UNIQA durchstarten und profitieren! 

Konvertierungsaktion in Privatschutz Wohnen&Freizeit und Unfallschutz Freizeit&Beruf

Für die einfachere Konvertierung von Verträgen aus den Alt-Produkten „Zuhause&Glücklich“ (Polizzensparten 180, 184 und 185) und „Unfall&Umsorgt“ (Polizzensparte 235 und 265) in die neue UNIQA Produktwelt gibt es für 4- und 5-Stern-Kunden folgende Möglichkeit im U.CRM:

  • Gültig für Storno/Neu aus Alt-Tarifen zu „Privatschutz W&F“ und „Unfallschutz F&B“

  • Konvertierung ist frühestens 3 Jahre ab Beginndatum des bestehenden Vertrages möglich

  • Möglich für Kunden mit einem 4- oder 5-Sterne-Rating – ab 7. März 2025 auch für 3-Sterne-Kunden !

  • Die Eingabe eines VKL-NL ist bis zu einer Höhe von 40% möglich – ab 7. März 2025 bis zu 50% !

  • Wichtig: Es ist eine Mehrprämie von mind. 10% im Vergleich zum Vorvertrag zu erzielen

  • Die Einhaltung der Konvertierungsregeln (=10% Mehrprämie) ist via Checkbox zu bestätigen

Den erhöhten Nachlass geben Sie wie gewohnt in das Feld „VKL-Nachlass“ ein. Wenn es sich um einen 3-  (ab 7. März 2025), 4- oder 5-Stern-Kunden handelt, erscheint der Hinweis „Diese Neutarifierung löst eine alte Bündelpolizze ab, für die die Konvertierungsaktion genutzt werden soll.“

Die Checkbox ist anzukreuzen.

Dieselbe Vorgangsweise gilt bei der Konvertierung von Bündelpolizzen mit einer integrierten Unfall-Versicherung, wo Sie zweimal einen Antrag erstellen müssen (einmal in Privatschutz W&F, einmal in Unfallschutz F&B).

Für Fragen dazu steht Ihnen Ihr/e Accountmanager/in, Ihr PartnerService oder Ihr POS-Support zur Verfügung.

Anwendertipp: U.CRM

Wenn der Kunden-Nachlass bei einer Offertberechnung nicht korrekt angezeigt oder berechnet wird, starten Sie die Offertberechnung bitte mit „Neue Beratung“. So stellen Sie sicher, dass keine alten Daten aus einer früheren Version des Tarifrechners verwendet werden.

Das ist besonders wichtig für Offerte, die vor dem 16. Jänner 2025 erstellt wurden und jetzt mit „Im Tarifrechner öffnen“ oder „Neu auf Basis“ bearbeitet werden.

Veranstaltungstipps

  • Do., 8. Mai 2025

    riscontrol „Vertrieb im Zentrum“, Messezentrum Salzburg, Halle 4, 5020 Salzburg

Besuchen Sie auf unserem UNIQA Stand!

Nähere Informationen finden Sie auf www.vertriebimzentrum.at!   

Meldungen im Jänner 2025

KV Aktionen 2025 für Kund:innen

UNIQA verlängert 2025 Sonderklassetarife und bietet Aktionen für Neukund:innen und bestehende Kund:innen. Vermittler:innen erhalten erhöhte Vergütungen. Das neue Tool "Automated Underwriting" optimiert den Abschlussprozess. Der KV Schnellrechner wird 2025 integriert und "Mavie" erweitert das Gesundheits-Ökosystem. Hier finden Sie zusammenfassend unsere KV-Highlights 2025!

KV-Aktion: Sonderklassetarife Optimal

  • Es gibt 3 Gutscheine für den Entfall des Jahres-Selbstbehaltes im Aktionszeitraum 2025 unabhängig der Sparte (EV und GV).

  • Gilt für KV Neukund:innen, die einen der angeführten Aktionstarife abschließen bzw. versicherte Personen, die erstmals diesen Tarif in ihren Versicherungsschutz einschließen.

  • Der Gutschein für den SB-Entfall wird automatisch mit der Polizze erstellt und verschickt.

  • Im Offert (Deckungsauszug) scheint dieser Gutschein für den Entfall eines Selbstbehaltes nicht auf.

Detaillierte Aufstellung der Aktionstarife

  • Sonderklasse Select

    Optimal variabler SB: QGFYC CI, QSFYC CI, QBFYC CI

    Optimal fixer SB: QGSYC CI, QSSYC CI, QBSYC CI

  • Sonderklasse Select PLUS Serie

    Optimal variabler SB: QSPFYC

    Optimal fixer SB: QSPSYC

KV-Aktion: Sonderklasse PUR

  • Jetzt gibt es einen Gutschein für den Entfall des Jahres-Selbstbehaltes im Aktionszeitraum 2025 – unabhängig der Sparte (EV und GV).

  • Gilt für KV Neukund:innen, die einen Sonderklasse Pur abschließen bzw. versicherte Personen, die erstmals diesen Tarif in Ihren Versicherungsschutz einschließen.

  • Der Gutschein für den SB-Entfall wird automatisch mit der Polizze erstellt und verschickt.

  • Im Offert (Deckungsauszug) scheint dieser Gutschein für den Entfall eines Selbstbehaltes nicht auf.

Detaillierte Aufstellung der Aktionstarife

  • Sonderklasse Pur: QFYC PUR

KV-Aktion: Umstiegsmöglichkeit (Tariferhöhung) von Sonderklasse PUR

  • Neu ist die Umstiegsmöglichkeit (Tariferhöhung) von Sonderklasse PUR jährlich zur Hauptfälligkeit (HF) ohne Risikoprüfung!

  • Ab sofort können Sonderklasse PUR Tarife (seit 2023 im Verkauf) zur Hauptfälligkeit auf zum Verkauf offene Vollkostentarife oder Sonderklasse Select Optimal-Tarife ohne Risikoprüfung umgestellt werden.

Zu beachten:

  • Für die Beantragung ist eine Frist von einem Monat für das Erlangen des Antrags bei UNIQA einzuhalten.

  • Die Umstellung erfolgt auf die jeweils im Verkauf befindliche Tarifgeneration.

  • Allfällig bereits vorhandene Risikozuschläge oder Leistungsausschlüsse werden übernommen.

Die Antragserstellung zur Erhöhung ist im U.CRM möglich:

  • Änderungsgrund „sonstige Umstellung EV auf EV“ und „sonstige Umstellung GV auf GV“ wählen.

  • Die Gesundheitsfragen müssen nicht beantwortet werden und können mit dem Vermerk „Umstellung zur HF“ weitergegeben werden.

  • Bitte Alternativprozess zur Risikobeurteilung auswählen.

Diese Regelung gilt vorerst bis Ende 2025, d.h. für Umstellungen bereits versicherter Kunden vorerst bis Ende 2025. Für Neutarife der PUR-Serie ab Versicherungsbeginn 01.01.2025 gilt keine Befristung.

KV-Aktion: Für KV Neukund:innen – Gutscheine für VitalCoach

KV Neukund:innen bekommen 3 VitalCoach-Gutscheine für 1 Analysegespräch und 2 Coaching Einheiten zu je 60 Minuten. Dies gilt für KV Neukund:innen ab 15 Jahren, die einen der angeführten Aktionstarife abschließen bzw. Versicherte, die erstmals einen dieser Tarife in Ihrem Versicherungsschutz einschließen:

  • Sonderklasse Select (auch in Option möglich)

  • Sonderklasse Select PLUS

  • Sonderklasse Pur

  • Privat Rundum für Sozialversicherte

  • Pflegetarif CarePLUS

Wichtiger Hinweis

  • Nicht für Sonderklasse nach Unfall.

  • Die Gutscheine werden nur mehr per Mail an den Kunden verschickt, insofern eine E-Mail-Adresse beim VN gespeichert und eine Marketingeinwilligung vorhanden ist.

KV-Aktion: Für bestehende Sonderklasse-Kund:innen: Lifestyle DNA-Analyse – Beratung mit UNIQA VitalCoach

Kund:innen, die sich für eine Lifestyle DNA-Analyse entscheiden, können zwei Beratungseinheiten mit einem UNIQA Vitalcoach in Anspruch nehmen, um die Analyseergebnisse im Anschluss mit einem Gesundheitsexperten besprechen zu können.
Wer hat Anspruch auf die Lifestyle-DNA-Analyse? Alle VitalPlan Versicherte und zusätzlich dürfen Versicherte ab dem 19. Lebensjahr, die einen Tarif mit der Leistung „VitalCheck (Vorsorgeuntersuchung)“ haben, anstelle des VitalCheck einmalig die DNA-Analyse beanspruchen. Das Kostenübernahmeformular ist im gedruckten Ergebnisbericht, den der Versicherte über die DNA-Analyse bekommt, inkludiert.

Folgende Aktion wird für das Jahr 2025 verlängert: Tariferhöhung zur Hauptfälligkeit (HF) ohne Risikoprüfung

  • Gilt für Tariferhöhung von Sonderklasse-Tarifen, welche einen Selbstbehalt vorsehen, zur Hauptfälligkeit (HF) ohne Risikoprüfung ab der Q-Generation

  • Aktionszeitraum 01.01.2025 - 31.12.2025

  • Versicherungsbeginn, 01.01.2025 bis 01.12.2025

  • Das letzte Überleitungsdatum ist der 31.12.2025

  • Die Annahmerichtlinien zum Höchstalter bleiben unverändert

  • Polizzierung im Aktionszeitraum

Wichtiger Hinweis

  • Personen, die in den letzten beiden Jahren bei uns einen Aktionstarif gekündigt haben, nehmen nicht teil.

Aktionen für Sie als Vermittler:in

Erhöhte Vergütung in der Einzel-Krankenversicherung und offene Gruppen-Krankenversicherung. Es gibt folgende Neuvertragsaktionen 2025:

  • Neu-Abschluss eines Aktionstarifs

  • Sonder-Abschlussprovision stationär + 3 Monatsprämien

  • Sonder-Abschlussprovision ambulant + 1 Monatsprämie

  • Ausgenommen sind lediglich SV-Ersatztarife, Grenzgänger, Expatriates etc.

  • ACHTUNG: Geschlossene Gruppen nehmen ebenfalls nicht teil

Es ist keine Auswahl einer Aktionsnummer am Tarifrechner erforderlich. Die Mehrvergütung wird automatisch bei Zutreffen der Voraussetzungen berücksichtigt. Gilt für KV Neukund:innen, die einen der angeführten Aktionstarife abschließen bzw. versicherte Personen, die erstmals einen dieser Tarife in Ihren Versicherungsschutz einschließen:

  • Sonderklasse nach Unfall

  • Sonderklasse Pur

  • Sonderklasse Select (auch in Option)

  • Sonderklasse Select PLUS

  • Privat Rundum für Sozialversicherte

  • Baby Option

  • Privatarzt

Automated Underwriting – die digitale Gesundheitsprüfung

Mit unserem neuen Risikoprüfungstool „Automated Underwriting“ kann Ihr:e Kund:in digital alle Gesundheitsfragen ausfüllen. Entweder die Kund:innen selbstständig orts- und zeitunabhängig oder gemeinsam mit Ihnen als Vermittler:in am POS.

Nach Möglichkeit wirft unser Tool auch ein sofortiges Ergebnis aus und der Antrag kann gemeinsam mit der digitalen Unterschrift sofort übergeleitet und auch dunkelpolizziert werden. Das ist einfach und erspart Ihnen wertvolle Zeit!

Neuausrichtung des Abschlussprozesses

Unsere Prozesse haben wir nochmals optimiert. So kann z.B. ab 2025 die Gesundheitsprüfung auch vorab erledigt werden und Sie haben danach bei der Offertberechnung die Sicherheit, dass die Prämien und Konditionen bereits feststehen und sich nicht mehr nach Überleitung ändern. Beim Bedarf einer manuellen Risikoprüfung routen wir ebenfalls automatisch an unser Underwriting-Team, das sich im Bedarfsfall bei Ihnen meldet.

KV Schnellrechner inkl. Automated Underwriting

Kennen Sie schon unseren KV Schnellrechner? Er ist erreichbar unter: https://uniqa-kvrechner.riskine.com/

Mit nur drei Klicks zur fertigen Prämie inkl. allen Unterlagen und Live-Prämienberechnung.
Er funktioniert auf allen Endgeräten wird ab 2025 auch das „Automated Underwriting“ inkludiert haben. Er kann somit ideal als Erstberatung in der Krankenversicherung genutzt werden.

Mavie – Gesund geht’s besser!

UNIQA denkt auch über bestehende Grenzen hinweg und bietet außerhalb der Krankenversicherungen auch ein umfassendes Ökosystem, das sich mit Gesundheitsleistungen aller Art, vor allem im betrieblichen Bereich befasst.
Sie haben Corporate-Kund:innen und haben Interesse daran? Informieren Sie sich gerne auf https://www.mavie.care/ oder bei Ihrer Kontaktperson bei UNIQA.

myUNIQA business

Es ist so weit: myUNIQA business ist da! Ab nächster Woche können Firmenkund:innen das neue Firmenkunden-Portal von UNIQA nutzen. Was bedeutet der Wechsel von myUNIQA zu myUNIQA business für Ihre Firmenkund:innen und für Sie? Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Ab wann ist myUNIQA business verfügbar?

Ab dem 15. Jänner 2025 ist myUNIQA business verfügbar. Auf uniqa.at wird es hierfür einen zusätzlichen Einstiegspunkt geben, über den Firmenkund:innen myUNIQA business direkt nutzen können. Auch bei dem Versuch, sich als Firmenkund:in über die myUNIQA Login-Seite für Privatkund:innen einzuloggen, wird der/die Firmenkund:in automatisch zu myUNIQA business weitergeleitet.

Mein Kunde/meine Kundin hat bereits einen myUNIQA Zugang als Firmenkund:in. Muss ich ihn/sie für myUNIQA business neu registrieren?

Nein, Sie müssen Ihre Firmenkund:innen nicht neu registrieren. Firmenkund:innen können ihre bestehenden Zugangsdaten für den Login zum myUNIQA business Portal verwenden. Sollten Ihre Kund:innen ihre Zugangsdaten vergessen haben, können sie ihre myUNIQA Kennung oder ihr Passwort neu anfordern bzw. zurücksetzen lassen.

Was sind die Vorteile von myUNIQA business?

Mit myUNIQA business … 

  • ... profitieren Firmenkund:innen von weniger Verwaltungsaufwänden. Sie können z.B. die jährliche Aktualisierung der Daten für ihre Haftpflichtversicherung mit myUNIQA business unkompliziert digital erledigen.  

  • ... erhalten Firmenkund:innen über den UNIQA Messenger direkten Kontakt zum Kundenservice und zu Ihnen. 

  • ... können Firmenkund:innen persönliche Daten selbstständig anpassen.

  • ... haben Firmenkund:innen rund um die Uhr Kontrolle über ihre Versicherungen.

An weiteren Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse von Firmenkund:innen zugeschnitten sind (z.B. das Rollenmanagement), wird laufend gearbeitet.

Wie können Firmenkund:innen myUNIQA business nutzen?

Firmenkund:innen können sich mit ihrer Polizzennummer jederzeit unter https://business.myuniqa.at/self-registration/policy-id für myUNIQA business registrieren und das Portal danach sofort nutzen. Alternativ können sie sich an Sie wenden, um einen Registrierungslink zu erhalten. Sofern Sie Zugang haben, können Sie den Link wie gewohnt im U.CRM entweder direkt im Antrag oder über den Button myUNIQA Registrierung generieren. Der Link wird dann per Mail automatisch an den/die Kund:in verschickt. Wichtig ist: Damit Firmenkund:innen myUNIQA business nutzen können, müssen sie als juristische Person gelten.

Gibt es für myUNIQA business auch eine App?

Unsere Firmenkund:innen werden ab sofort über ein eigenes myUNIQA business Webportal serviciert. Ein Login in die myUNIQA App ist nur mehr für Privatkund:innen möglich. Eine Option, wie Firmenkund:innen weiterhin direkt über den Startscreen ihres Smartphones in myUNIQA einsteigen können, finden Sie hier: für Apple oder für Android Endgeräte.

Was passiert, wenn Firmenkund:innen sich doch in die myUNIQA App einloggen wollen?

Ab dem 15. Jänner werden Firmenkund:innen bei dem Versuch, sich in die myUNIQA App einzuloggen, automatisch zum myUNIQA business Portal im Browser ihres Smartphones weitergeleitet. Dort können sie sich auf der Login-Seite mit ihren Login-Daten – ihre myUNIQA Kennung (E-Mail-Adresse) und Passwort – einloggen. Sie sind dann im myUNIQA business Portal angemeldet und können wie gewohnt auf all ihre Unterlagen zugreifen. Natürlich können sie myUNIQA business auch über ihren PC oder Laptop nutzen.

Was passiert mit den Dokumenten meiner Firmenkund:innen, wenn sie bereits einen myUNIQA Zugang für Firmenkund:innen haben?

Firmenkund:innen finden all ihre Unterlagen sofort nach dem Login in myUNIQA business und können wie gewohnt darauf zugreifen.

Wieso wird die E-Mail-Adresse meines Firmenkunden/meiner Firmenkundin bei der Registrierung nicht akzeptiert?

Der Firmenkunde/die Firmenkundin ist womöglich bereits für myUNIQA registriert oder seine/ihre E-Mail-Adresse wird bei einem anderen myUNIQA Konto verwendet. Wenn Sie dennoch Probleme mit der Registrierung haben sollten, wenden Sie sich bitte wie gewohnt an Ihre:n Accountmanager:in. 

Wieso kann mein Firmenkunde/meine Firmenkundin sich nicht in myUNIQA business einloggen?

Möglicherweise ist der/die Firmenkund:in bei uns im System nicht als juristische Person hinterlegt, sondern als Privatkund:in. In diesem Fall steht ihm/ihr myUNIQA für Privatkund:innen wie gewohnt zur Verfügung.

Meldungen im Dezember 2024

Neuer KFZ-Tarif "Mobilitätsschutz Auto & Frei" seit dem 6.12.2024 – wichtiger Hinweis

Seit dem 6. Dezember 2024 startet UNIQA mit dem neuen KFZ-Produkt "Mobilitätsschutz Auto & Frei". Mit innovativen Deckungen und neuen Nachlasssystemen bieten wir Ihnen und Ihren Kunden zahlreiche Vorteile. Gleichzeitig endet die Möglichkeit, Anträge im alten Tarif zu stellen. Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu den wichtigsten Änderungen und Fristen.

Neuer KFZ-Tarif seit dem 6.12.2024

  • Der neue Tarif bietet Highlights wie ein modifiziertes Bonus-Malus-System, Eigenschadendeckung in der KFZ-Haftpflicht, Freizeit- und Cyberdeckungen sowie spezielle Tarife für E-Autos.

  • Ein neuer UNIQA-Kunden-Nachlass wird eingeführt, der auch in anderen Versicherungsbereichen gilt.

  • Seit dem 5.12.2024 können nur noch der neue Tarif und der neue Tarifrechner genutzt werden.

Besonderheiten bei langfristigen Anträgen

  • Anträge mit zukünftigem Beginn (z. B. KFZ-Haftpflicht ab 1.6.2025) sollten bis 5.12.2024 gestellt und müssen vor Jahresende übermittelt werden.

  • Im neuen Tarif ist eine Antragstellung nur mit einem Beginn-Datum „Heute + 90 Tage“ möglich.

UNIQA-Kunden-Nachlass

  • Gilt seit dem 6.12.2024 und bietet bis zu 16% Rabatt je nach Kundenbeziehung, Produktnutzung und Schadenverlauf.

  • Neukunden erhalten 4% (ab Mitte Januar 8%), bestehende Kunden profitieren automatisch von den neuen Konditionen.

Anpassungen beim VKL-Nachlass

  • Der neue Kunden-Nachlass reduziert den bisherigen VKL-Nachlass. Informationen zur maximalen Höhe erhalten Sie über Ihren Accountmanager oder im U.CRM.

Handlungsempfehlungen für gespeicherte Angebote

  • Seit dem 6.12.2024 wird die Prämie nach dem neuen System berechnet, was zu höheren Beiträgen führen kann.

Alle Unterlagen und Details zum neuen Tarif finden Sie im U.CRM unter "Wissen&Information" mit dem Suchbegriff "Mobilitätsschutz". Bitte kontaktieren Sie bei Fragen Ihre:n Accountmanager:in oder unser PartnerService-Team.

Einführung des UNIQA Kunden-Ratings im Makler- und Partnervertrieb

Mit Einsatz des neuen KFZ-Tarifs wird es in der Nachlassvergabe in allen neuen Verkaufsprodukten – also auch Privatschutz Wohnen & Freizeit und Unfallschutz Freizeit & Beruf – die Möglichkeit eines Kunden-Nachlasses geben. Die Höhe dieses Nachlasses orientiert sich an einem Rating, dass auf einem einfachen Regelwerk aus den Einflussmerkmalen

  • Kundenbeziehungsdauer in der S/U-Versicherung

  • Abdeckung der Produktbereiche (Anzahl der Produktbereiche + Prämie)

  • Schaden (Schadenquote + Anzahl)


beruht und beträgt zwischen 0 und 16%. Gleichzeitig wird es zu einer Anpassung ihrer VKL-Nachlass-Möglichkeiten kommen. Über die Höhe der Anpassungen wird Sie Ihr:e Accountmanager:in sowie ihr Partnerservice zeitgerecht informieren.
 
Unsere Accountmanager:innen werden bis zum Start des neuen Tarifs Online-Schulungen anbieten bzw. durchführen, wo sämtliche der oben angeführten Themen erklärt werden und Sie ihre Fragen stellen können. Sollten Sie noch keine Termineinladung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihre:n Accountmanger:in oder an Ihr Partnerservice.

Easy Launcher

Mithilfe des Easy Launchers funktioniert die Prämienberechnung für die Unfallversicherung für Makler so schnell wie noch nie!

Mit Ihrem individuell angelegten Produkt, erhalten Sie innerhalb weniger Klicks für Ihre Kund:innen eine Prämie. Der Easy Launcher ist in der ersten Version bereits im Einsatz, ab Jänner 2025 stellen wir Ihnen auch den Unfallschutz 65, sowie die Berechnung für mehrere Kund:innen gleichzeitig zur Verfügung.
 
Rechts oben über den Login-Button gelangen Sie direkt zum Easy Launcher – hier der Link zum Direkteinstieg: https://connect.uniqa.at/prweb/BrokerConnectionPoint/app/easylauncher/Login
 
Viel Spaß beim Probieren und Berechnen! 

Meldungen im November 2024

Neuer KFZ-Tarif „Mobilitätsschutz Auto & Frei“ ab 6.12.2024 – wichtiger Hinweis

Wie bereits angekündigt steht Ihnen ab 6.12.2024 im U.CRM unser neuer KFZ-Tarif zur Verfügung. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass ab diesem Tag KFZ-Angebote und -Anträge für Neuanmeldungen bzw. Fahrzeugwechsel nur mehr im neuen U.CRM-Tarifrechner erstellbar sind.

Sollten Sie vor dem 6.12.2024 ein Angebot erstellt haben, werden Sie feststellen, dass unsere Angebote eine maximale Gültigkeit bis 5.12.2024 haben. Wir möchten Sie dringend ersuchen, aus diesen Angeboten noch vor dem 5.12.2024, 16:00 Uhr einen Antrag zu erstellen, den Sie zu einem späteren Zeitpunkt (bis 31.12.2024 möglich) überleiten können. Nach diesem Zeitpunkt nehmen wir Anträge nur mehr im neuen Tarif bzw. im neuen U.CRM-Tarifrechner an. 

Für Änderungen in bestehenden Verträgen (z.B. Wechselkennzeichen-Einschluss, Kasko-Änderungen, etc.) können Sie auch nach dem 5.12.2024 den U.KMS-Tarifrechner im Alt-Tarif verwenden. 

Alter KFZ-Tarif – Überleitung von Anträgen mit Beginn in Zukunft

 Weiters möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie Anträge mit Beginn in weiter Zukunft (z.B. KFZ-Haftpflicht mit Beginn 1.6.2025), die Sie Ihrem Kunden schon angeboten haben, ebenfalls nur noch bis zum 5.12.2024 in U.CRM erstellen und uns vor Jahresende überleiten können. Im neuen Tarif wird es diese Möglichkeit nur mit einem Beginndatum „Heute + 90 Tage“ geben bzw. können wir Ihnen die Höhe der Prämie für diese Risken nach dem 5.12.2024 nicht mehr garantieren.

Einführung des UNIQA Kunden-Ratings im Makler- und Partnervertrieb

Mit Einsatz des neuen KFZ-Tarifs wird es in der Nachlassvergabe in allen neuen Verkaufsprodukten – also auch Privatschutz Wohnen & Freizeit und Unfallschutz Freizeit & Beruf – die Möglichkeit eines Kunden-Nachlasses geben. Die Höhe dieses Nachlasses orientiert sich an einem Rating, dass auf einem einfachen Regelwerk aus den Einflussmerkmalen

 

  • Kundenbeziehungsdauer in der S/U-Versicherung

  • Abdeckung der Produktbereiche (Anzahl der Produktbereiche + Prämie)

  • Schaden (Schadenquote + Anzahl)

 

beruht und beträgt zwischen 0 und 16%. Gleichzeitig wird es zu einer Anpassung ihrer VKL-Nachlass-Möglichkeiten kommen. Über die Höhe der Anpassungen wird Sie Ihr:e Accountmanager:in sowie ihr Partnerservice zeitgerecht informieren.

 

 

Unsere Accountmanager:innen werden bis zum Start des neuen Tarifs Online-Schulungen anbieten bzw. durchführen, wo sämtliche der oben angeführten Themen erklärt werden und Sie ihre Fragen stellen können. Sollten Sie noch keine Termineinladung erhalten haben, wenden Sie sich bitte an Ihre:n Accountmanger:in oder an Ihr Partnerservice.

Status UNIQA Kundenrating (kurz: KER) via OMDS 2.0 

Ab sofort wird beim Versand der OMDS 2.0 Daten auch der KER-Status (= UNIQA Kundenrating) unmittelbar mitübermittelt. Diese Neuerung ermöglicht es, den Kundenrating-Status in Echtzeit zu erfassen, was die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Daten erheblich verbessert. Die Integration des KER-Status wird nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch dazu beitragen, fundierte Entscheidungen schneller zu treffen. Der Kundennachlass beträgt zwischen 0 und 16 Prozent.

Easy Launcher

Mithilfe des Easy Launchers funktioniert die Prämienberechnung für die Unfallversicherung für Makler so schnell wie noch nie! Mit Ihrem individuell angelegten Produkt, erhalten Sie innerhalb weniger Klicks für Ihre Kund:innen eine Prämie. Der Easy Launcher ist in der ersten Version bereits im Einsatz, ab Jänner 2025 stellen wir Ihnen auch den Unfallschutz 65, sowie die Berechnung für mehrere Kund:innen gleichzeitig zur Verfügung.

Rechts oben über den Login-Button auf der www.maklerservice.at Seite gelangen Sie direkt zum Easy Launcher – hier der Link zum Direkteinstieg: https://connect.uniqa.at/prweb/BrokerConnectionPoint/app/easylauncher/Login

Viel Spaß beim Probieren und Berechnen!

REMINDER: KV-Einreichungen über U.CRM

Unsere Services stetig zu verbessern, ist uns besonders wichtig. Deshalb haben wir U.CRM entwickelt - damit Sie noch schneller und bequemer die KV-Einreichungen für unsere gemeinsamen Kund:innen übermitteln können.

Was ändert sich?

Wie bereits angekündigt, können seit dem 04.11.2024 KV-Einreichungen nicht mehr via E-Mail eingereicht werden. KV-Einreichungen können ab diesem Zeitpunkt schnell und effizient über U.CRM übermittelt werden. Dieser Schritt ist entscheidend um unsere Transparenz zu steigern und die Bearbeitungszeiten entscheidend zu verkürzen. Weiters bringt die Einreichung via U.CRM einige Vorteile für Sie als Vermittler:in mit sich.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Effizienzsteigerung: Durch die zentrale Plattform haben Sie alle relevanten Daten und Dokumente an einem Ort und können schneller auf Einreichungen zugreifen und diese bearbeiten.

  • Live-Tracking: Im Kundenakt sehen Sie jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstatus der Einreichungen.

Hier kommen Sie direkt zu U.CRM: zu U.CRM. Sollten Sie noch keinen Zugriff auf U.CRM haben, dann fordern Sie diesen am besten unter Partnerservice | UNIQA Maklerservice noch heute an!

Es besteht darüber hinaus auch noch die Möglichkeit die Einreichungen für unsere Kund:innen als Vermittler:in über das Einreichformular durchzuführen: Einreichungen in Vertretung einer anderen Person. Mit dieser manuellen Variante ist das Live-Tracking allerdings leider nicht möglich. Bevorzugen Sie daher die Variante über U.CRM.

Ihre Kund:innen können natürlich auch selbst jederzeit unser Service bei myUNIQA nutzen und KV-Einreichungen persönlich vornehmen. Vorteile und Anleitungen finden Sie auf unserer Homepage.

Bei Fragen zur U.CRM Anwendung wenden Sie sich an die Makler IT-Betreuer:innen in Ihrer Landesdirektion.  Bei fachlichen Fragen zu Einreichungen steht Ihnen nach wie vor unser UNIQA Partnerservice zur Verfügung.

Meldungen im September 2024 - Teil 2

AssCompact Trendtag am 3. Oktober 2024 – Besuchen Sie uns am Stand 45!

Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder der AssCompact Trendtag in der Pyramide Vösendorf statt. Dieses Mal sind wir besonders stolz, Ihnen unseren neuen Messestand (Standnummer 45) und einige spannende Standaktivitäten präsentieren zu dürfen. 

Unsere Highlights:

  • Neu überarbeitete Homepage: Christian Krejs zeigt Ihnen die neuen Funktionen und das 24/7 Selfservice-Portal auf www.maklerservice.at.

  • Digitale Anbindungen: Erfahren Sie den aktuellen Status Quo von Sascha Wiederkom und Sebastian Schalli.

  • UNIQA Gesundheitsvorsorge: Robert Faritsch zeigt Ihnen unseren aktuellen KV-Schnellrechner in Kombination mit den Vorteilen des Automated Underwritings.

  • mavie, (Partner von UNIQA): Karin Lehner-Illetschko stellt Ihnen das betriebliche Gesundheitsmanagement vor. Testen Sie Ihre Lungenfunktion vor Ort und erfahren Sie mehr über Ihre persönliche Gesundheit.

Besondere Attraktionen:

  • Lungenfunktionstest: Checken Sie Ihre Gesundheit mit unserem Lungenfunktionstest!

  • Smoothie-Fahrrad: Erradeln Sie sich Ihren eigenen Smoothie!

  • Abendausklang gemütlich & traditionell: Ab 17 Uhr laden wir Sie herzlich bei „Würstel, Bier & Wein“ auf unseren Messestand ein!

Ein Besuch lohnt sich! Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Self-Services auf www.maklerservice.at

Sie benötigen Formulare zu Themen wie Schadensmeldung in der Krankenversicherung, Veranlagungsstrategieänderung in der fondsgebundenen Lebensversicherung, Versicherungsnehmerwechsel, Reisestorno und vieles mehr? Oder möchten Sie einen Geschäftsfall urgieren? Kein Problem! Besuchen Sie www.maklerservice.at und wählen Sie dort den Menüpunkt „Self-Services“. Dort finden Sie alle benötigten Formulare und Informationen.

REMINDER: KV-Einreichungen über U.CRM

Unsere Services stetig zu verbessern, ist uns besonders wichtig. Deshalb haben wir U.CRM entwickelt - damit Sie noch schneller und bequemer die KV-Einreichungen für unsere gemeinsamen Kund:innen übermitteln können.

Was ändert sich?

Wie bereits angekündigt, können seit dem 04.11.2024 KV-Einreichungen nicht mehr via E-Mail eingereicht werden. KV-Einreichungen können ab diesem Zeitpunkt schnell und effizient über U.CRM übermittelt werden. Dieser Schritt ist entscheidend um unsere Transparenz zu steigern und die Bearbeitungszeiten entscheidend zu verkürzen. Weiters bringt die Einreichung via U.CRM einige Vorteile für Sie als Vermittler:in mit sich.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Effizienzsteigerung: Durch die zentrale Plattform haben Sie alle relevanten Daten und Dokumente an einem Ort und können schneller auf Einreichungen zugreifen und diese bearbeiten.

  • Live-Tracking: Im Kundenakt sehen Sie jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstatus der Einreichungen.

Hier kommen Sie direkt zu U.CRM: zu U.CRM. Sollten Sie noch keinen Zugriff auf U.CRM haben, dann fordern Sie diesen am besten unter Partnerservice | UNIQA Maklerservice noch heute an!

Es besteht darüber hinaus auch noch die Möglichkeit die Einreichungen für unsere Kund:innen als Vermittler:in über das Einreichformular durchzuführen: Einreichungen in Vertretung einer anderen Person. Mit dieser manuellen Variante ist das Live-Tracking allerdings leider nicht möglich. Bevorzugen Sie daher die Variante über U.CRM.

Ihre Kund:innen können natürlich auch selbst jederzeit unser Service bei myUNIQA nutzen und KV-Einreichungen persönlich vornehmen. Vorteile und Anleitungen finden Sie auf unserer Homepage.

Bei Fragen zur U.CRM Anwendung wenden Sie sich an die Makler IT-Betreuer:innen in Ihrer Landesdirektion.  Bei fachlichen Fragen zu Einreichungen steht Ihnen nach wie vor unser UNIQA Partnerservice zur Verfügung.

Katastrophenschäden - Schadenmeldung

 

Ihre Kund:innen sind von den aktuellen Unwettern und Überflutungen betroffen? Wir sind für sie da!

 

Wichtige Hinweise zur Schadensmeldung

Bei NatKat-Schäden haben wir keine Schadenmeldungen. Um eine schnelle und effiziente Bearbeitung zu gewährleisten, bitten wir Sie, folgende Punkte zu beachten:

  • Fotos und Schadenursache: Bitte senden Sie uns viele aussagekräftige Fotos und die genaue Schadenursache. Dies hilft uns, den Gebäudeschaden schnellstmöglich zu regulieren.

  • Wohnungsinhalt: Erstellen Sie eine detaillierte Auflistung des Wohnungsinhalts, inklusive ungefährem Wert und Fotos. Bei Firmen sind auch die Anschaffungsrechnungen hilfreich.

  • Gebäudeschaden: Wenn die Fotos und Informationen aussagekräftig genug sind, zahlen wir den Gebäudeschaden sofort aus.

  • H&E und B&P: Achten Sie darauf, was versichert ist und prüfen Sie die Höhe der Versicherungssumme (VS). Viele Kunden sind unterversichert, insbesondere wenn die Feuerversicherungssumme niedrig bemessen wurde.

Ein sorgfältig ausgefülltes Schadensformular und vollständige Unterlagen beschleunigen die Bearbeitung und Auszahlung.

Meldungen im September 2024 - Teil 1

UNIQA FlexSolution Fondsangebot ab September 2024

In der fondsgebundenen Lebensversicherung mit lebenslanger Pension – UNIQA FlexSolution – wird durch Veranlagung in Invest- mentfonds angespart. Dadurch kann ein ansprechendes Ergebnis erzielt und langfristig Kapital für später angespart werden.

Das Angebot an Fonds ist sehr übersichtlich und die wichtigsten Merkmale sind im Info-PDF zusammengefasst. Anhand von Risikoklasse, Managementstil und Nachhaltigkeit können Sie festlegen, wie Ihr Kapital veranlagt wird. Bei der Auswahl des passenden Fonds können Sie die Nachhaltigkeit mit einfließen lassen und damit einen wichtigen Beitrag für ein besseres Morgen leisten.

Neues KFZ-Verkaufsprodukt für E-Fahrzeuge ohne Zulassung

Beginnend mit 05.09.2024 wird für E-Fahrzeuge ohne Zulassung* das neue Online-KFZ Verkaufsprodukt zur Verfügung stehen. Ab diesem Zeitpunkt sind Fahrzeuge ohne Zulassung* ausschließlich über die neue Online-Antragsstrecke versicherbar.

(*Elektrofahrzeuge ohne behördliche Kennzeichen mit einer Nenndauerleistung bis max. 250 Watt und Bauartgeschwindigkeit bis 25 km/h gem. §1 (2a) KFG - z.B. E-Bike, E-Scooter etc.)

U.CRM – Wichtigste Neuerungen ab 06.09.2024

Wir haben zahlreiche Optimierungen vorgenommen. Das beigefügte PDF informiert über alle wichtigen Neuerungen in U.CRM.

Mehr News