myUNIQA business: Unser neues Business-Portal für Firmenkunden 

Für noch zufriedenere Firmenkunden und mehr Zeit für aktive Beratung 

Neuer Meilenstein im Firmenkundengeschäft: Um noch besser auf die Bedürfnisse unserer Firmenkunden einzugehen, entwickeln wir derzeit myUNIQA business, unser neues Business-Portal. Ziel ist es, durch eine effektive und maßgeschneiderte Benutzererfahrung die Zufriedenheit unserer Firmenkunden zu steigern und unsere Markenpositionierung zu schärfen. Das neue Portal soll nach erfolgreichem Abschluss der Co-Creation-Phase im ersten Quartal 2025 online gehen. 

Co-Creation: Aktive Prozesseinbindung unserer Firmenkunden für maximale Zufriedenheit   

Um eine maßgeschneiderte Servicelösung zu entwickeln, die nicht nur technisch auf dem neuesten Stand, sondern auch strategisch optimal auf die Erwartungen der Firmenkunden ausgerichtet ist, binden wir unsere Kund:innen aktiv in einen Co-Creation-Prozess ein – ganz im Sinne unseres Customer-First-Prinzips. 

Dazu haben wir im Herbst 2024 begonnen, den ersten Entwicklungsstand von myUNIQA business, die sogenannte Beta-Version, gemeinsam ausgewählten Firmenkunden zu testen. So können wir genau das Portal schaffen, das den Anforderungen, Wünschen und Bedürfnissen unserer Firmenkunden entspricht. So können wir genau das Portal schaffen, das den Anforderungen, Wünschen und Bedürfnissen unserer Firmenkunden entspricht. 

Wie läuft die Co-Creation-Phase ab? 

  • Einsteigen, Ausprobieren & Feedback geben:  

    • Aktuell haben einige Firmenkunden die Chance, eine erste Testversion von myUNIQA business selbstständig zu erkunden, die verschiedenen Funktionen direkt auszuprobieren und sich einen ersten Überblick zu verschaffen. 

    • Feedback geben: In einem Bereich des myUNIQA business Portals stehen diesen ausgewählten Firmenkunden vorgefertigte Fragen zur Verfügung, über die sie ihr Feedback abgeben können.  

  • Persönliche Gespräche für ein vertieftes Verständnis: 

    • In den kommenden Wochen werden wir beginnen, in persönlichen Interviews mehr über die individuellen Nutzungserlebnisse zu erfahren. Dabei gehen wir mit den ausgewählten Firmenkunden das myUNIQA business Portal strukturiert durch und holen Feedback ein. So können die Proband:innen im Detail über ihre Erfahrungen und Erwartungen erzählen – und wir myUNIQA business für den Rollout weiter optimieren.   

myUNIQA business: Mehrwert für Kund:innen und Makler:innen  

Speziell für myUNIQA business wurden neue, innovative Funktionen entwickelt, die für Firmenkunden von großem Nutzen sind. Dazu zählen zum Beispiel die Haftpflichtregulierung, durch die der jährliche Check für die Haftpflichtversicherung bald unkompliziert digital abgewickelt werden kann, das Rollenmanagement und vieles mehr. Damit ermöglichen wir unseren Firmenkunden rund um die Uhr eine einfache Kontrolle und Übersicht über alle Versicherungen. Darüber hinaus wird der Verwaltungsaufwand durch myUNIQA business deutlich reduziert.   

Auch Makler:innen profitieren maßgeblich von dem neuen Portal: Serviceaufwände werden reduziert und so bleibt mehr Zeit für die aktive Beratung und den Verkauf. Gleichzeitig sorgt myUNIQA business für eine höhere Datenqualität und ermöglicht es, besser auf die Bedürfnisse unserer Firmenkunden einzugehen – das erhöht nicht nur deren Zufriedenheit, sondern auch Ihre Abschlüsse!  

Mit myUNIQA business stärken wir nicht nur unsere Positionierung als starke Partnerin an der Seite unserer Firmenkunden, sondern schaffen durch die Digitalisierung unserer Prozesse mehr Zeit für die persönliche Kundenbetreuung. Genauso geht gemeinsam besser leben.