Gemeinsam in einen erfolgreichen Herbst: Mit der richtigen Zielgruppenansprache und praktischer Umsetzung
Der Herbst steht vor der Tür und bringt frischen Wind in den UNIQA Makler- und Partnervertrieb. Kundennähe, profitables Wachstum und unsere konsequente Omnikanal-Strategie werden in den nächsten Monaten verstärkt im Zentrum aller Aktivitäten stehen. Wir bleiben regional und digital – unser hybrider Betreuungsansatz vereint persönliche Nähe mit digitaler Flexibilität. So begegnen wir den Erwartungen unserer Kund:innen und Geschäftspartner:innen zeitgemäß und wirkungsvoll in 9 Landesdirektionen mit unseren Accountmanager:innen und Partnerservice Mitarbeiter:innen.
Gezielte Kund:innenansprache mit maßgeschneiderten Lösungen
Wir konnten drei entscheidende Kundengruppen mit Handlungspotenzial identifizieren, in denen UNIQA bislang noch unterrepräsentiert ist oder ein hohes Potenzial zur Kundenvertiefung ausgeschöpft werden kann. Genau darin sehen wir eine Chance, gemeinsam mit unseren Geschäftspartner:innen noch gezielter zu wachsen, neue Kund:innen zu gewinnen und bestehende Beziehungen zu intensivieren – durch maßgeschneiderte Angebote, relevante Ansprache und eine konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppen.

Für jede dieser Gruppen hat UNIQA attraktive Vorteile entwickelt, die ihre spezifischen Bedürfnisse treffen.
Jung & urban: spürbare Prämiensenkung auf Wohnungen bis 75 m2 – damit adressieren wir gezielt die junge Zielgruppe. Ein strategischer Schritt, um UNIQA in diesem Segment stärker zu verankern und neue Kund:innen zu gewinnen.
Familien am Land: deutliche Prämiensenkung in der Unfallversicherung für Kleinkinder (null bis sechs Jahre) als starkes Argument zur Kontaktaufnahme in einer Kundengruppe mit hohem Cross- und Upsellingpotenzial. Die Vertragsdichte zeigt sich in diesem Segment niedriger als in anderen Segmenten.
Best Ager (ab 55 Jahre): Prämiensenkung bei Fahrzeugen der Marken VW und Skoda. Diese Kundengruppe zeichnet sich durch einen stabilen Kundenstatus und geringe Schadenshäufigkeit aus, weshalb wir hier noch attraktivere Konditionen anbieten.
Generell gilt zudem in „Privatschutz Wohnen und Freizeit“ eine Prämiensenkung von bis zu 20 Prozent bei Häusern ab 300 m2.
Digitaler Push für Jung & urban – mit persönlichem Vermittler:innen Affiliate-Link zur besten Prämie
Besonders spannend wird es bei der Zielgruppe „Jung & urban”: Bis Ende Dezember 2025 gibt es einen Zielgruppenonlinerabatt für „Haushalt Solo“ von 32 Prozent. Diese Aktionsprämie richtet sich an alle Kund:innen ohne bestehende Haushaltsversicherung, die unter 35 Jahre alt sind und einen Wohnsitz in Wien, Linz, Graz, Salzburg oder Innsbruck mit einer Wohnfläche bis maximal 75 m2 haben.
Praktische Umsetzung leicht gemacht 
Die Umsetzung wird durch vorgefertigte Mail-Templates in der U.CRM Affiliate-Link Anleitung erheblich vereinfacht (mehr dazu finden Sie in dieser
Jetzt heißt es: Aktiv werden, alle Maßnahmen nutzen und gemeinsam Ziele erreichen.
