Wie myUNIQA und myUNIQA business den Service vereinfachen, die Leadgenerierung stärken und neue Chancen für Makler:innen und Mehrfachagent:innen eröffnen.
Die Umstellung auf digitale Prozesse im Versicherungswesen ist längst keine Zukunftsmusik mehr – sie ist Realität. myUNIQA und myUNIQA business bieten Ihnen die perfekte Kombination aus Effizienzsteigerung, Leadgenerierung und verbesserter Kundenbetreuung.
Die jüngsten Ergebnisse unserer Maklerzufriedenheitsbefragung zeigen jedoch: Hier liegt noch ungenutztes Potenzial. Grund genug, die digitalen Lösungen genauer unter die Lupe zu nehmen und aufzuzeigen, wie sie Ihren Arbeitsalltag revolutionieren können.
myUNIQA: Weniger Aufwand, mehr Beratung
myUNIQA entlastet Sie spürbar im administrativen Bereich. Ihre Kund:innen haben jederzeit transparenten Zugriff auf Verträge, Polizzen und Dokumente und das sicher und übersichtlich online verfügbar. Das Ergebnis: Sie gewinnen wertvolle Zeit für das, was wirklich zählt – die persönliche Beratung.
Krankenversicherung neu gedacht: „Privatarzt neu”
Auch bei der bereits vorgestellten, neuen und zukunftsorientierten Privatarzt Tarifgeneration, werden Ihre Kund:innen von myUNIQA mit intelligenten Funktionen unterstützt:
Smarte Vertragsansicht: Mithilfe von KI werden individuelle Vertragsinformationen (Was ist versichert?) auf einen Blick übersichtlich und verständlich angezeigt.
Einreichung & Nachreichung: Arzt- und Medikamentenrechnungen können ganz einfach fotografiert und direkt hochgeladen werden. Die KI erkennt und kategorisiert die Rechnungsart automatisch – schneller und unkomplizierter geht es nicht.
Status-Updates: Push-Benachrichtigungen informieren in Echtzeit über den Bearbeitungsstand von Einreichungen.
myUNIQA Registrierung auch für mitversicherte Personen: Mitversicherte Personen können ihre Leistungen selbst verwalten und erhalten Erstattungen direkt auf ihr Konto.
Zugang zu innovativen Gesundheitsservices: Zugang zum LARA-Ärztenetzwerk für eine bequeme Online-Arztsuche und Online-Terminbuchung sowie zur Telemedizin (von 7 bis 22 Uhr, Montag bis Sonntag und an Feiertagen).
Alles online erledigen: Alle Dokumente und Benachrichtigungen digital verfügbar mit praktischen Filtermöglichkeiten und unkompliziertem Download.
Leadgenerierung leicht gemacht
myUNIQA ist mehr als ein Service-Tool – es ist Ihr digitaler Vertriebspartner. Über die „Entdecken”-Funktion können Ihre Kund:innen passende Produkte direkt in der myUNIQA App sowie im Portal erkunden und bei Interesse unkompliziert Kontakt zu Ihnen aufnehmen. So entstehen qualifizierte Leads aus der direkten Verbindung zwischen digitaler Produktinformation und persönlicher Beratung.
myUNIQA business: Firmenkund:innen im Fokus
Seit Januar 2025 erweitert myUNIQA business das digitale Portfolio um ein spezielles Portal für Firmenkund:innen. Mit verbesserter Benutzerverwaltung und erweiterter Produktwelt bietet es Unternehmen mehr Übersicht und Flexibilität.
Ihr Mehrwert:
Zusätzliche Leadgenerierung im B2B-Bereich
Reduktion der Verwaltungsaufwände durch Self-Services
Nachhaltige Kundenbindung durch 24/7-Verfügbarkeit
Weitere Informationen finden Sie hier:
Fazit: Digitale Transformation aktiv gestalten
myUNIQA und myUNIQA business sind mehr als technische Neuerungen, sie sind strategische Werkzeuge für Ihren Erfolg. Nutzen Sie diese Möglichkeiten aktiv, um Ihre Effizienz zu steigern, die Kundenbindung zu stärken und neue Chancen in der Beratung zu erschließen.
Die Zukunft des Versicherungsvertriebs ist phygital – gestalten Sie sie mit.
