Mit „Privatarzt neu“ startet UNIQA eine neue Tarifgeneration, die mit einer mitwachsenden Vorsorge flexibel, digital und zukunftsorientiert aufgestellt ist.
Seit dem 12. September ist die neue Tarifserie „Privatarzt neu“ offiziell verkaufsoffen. UNIQA schafft damit ein Angebot, das sich an unterschiedlichen Lebensphasen orientiert und gleichzeitig neue Chancen für den Vertrieb eröffnet.
Alle Vorteile auf einen Blick:
Vier Grundtarife: Vom günstigen Einstieg „Start“ bis zum umfassenden Schutz „Premium“ – die Tarifstruktur ermöglicht eine Vorsorge, die mit dem Leben der Kund:innen mitwächst.
Vereinfachter Vertragsabschluss: Die vollständige Risikoprüfung erfolgt erst ab dem Tarif „Optimal Plus“. Für die Tarife „Start“ und „Optimal“ ist eine erleichterte Risikoprüfung vorgesehen – dies ermöglicht einen niederschwelligen Einstieg.
Modularer Aufbau mit Bausteinen für den ambulanten Tarif: Die Tarife „Fit Fühlen“, „Eltern werden“ und „Mental wachsen“ sind individuell kombinierbar und auf persönliche Bedürfnisse abstimmbar.
Gesellschaftlich relevante Themen im Fokus: Eine Psychotherapie ist bereits ab „Optimal“ inkludiert, während der Baustein „Mental wachsen“ die psychische Gesundheit stärkt. Zudem gibt es Schwerpunkte für Frauengesundheit und Familienbedürfnisse.
Telemedizin in allen Tarifen: Der Zugang zu medizinischer Beratung erfolgt rasch, unkompliziert und ortsunabhängig – von Montag bis Sonntag, von 7:00 bis 22:00 Uhr. Mit dem Baustein „Gesundheitsförderung“ sind außerdem MavieMe Tests zu persönlichen Gesundheitsprojekten inkludiert, deren Ergebnisse ganz einfach per Telemedizin besprochen werden können.
Upgrade- und Downgrade-Möglichkeiten alle drei Jahre: Anpassungen nach oben oder unten sind ohne Risikoprüfung möglich und somit ein idealer Kontaktpunkt für Beratung und Ausbau.
Marktchancen durch klare Kundenerwartungen
UNIQA trägt Verantwortung für die Gesundheitsversorgung ihrer Kund:innen. Die UNIQA Marktforschung (Marktbefragung zur privaten Krankenversicherung, März 2025, 2.015 Personen im Alter von 18 bis 50 Jahren) bestätigt das große Potenzial im ambulanten Zusatzbereich:
Die drei wichtigsten Gründe für den Abschluss eines ambulanten Tarifs sind: eine bessere ärztliche Betreuung (60 %), die Möglichkeit verschiedene Wahlärzte aufzusuchen (58 %) und schnellere Arzttermine (54 %).
50 % der Versicherungsnehmer:innen von privaten KVs wären grundsätzlich bereit, den ambulanten Tarif online abzuschließen.
56 % der Befragten mit Kindern unter 18 Jahren haben eine private KV für ihre Kinder abgeschlossen. Eltern sehen die bestmögliche medizinische Versorgung (62 %) als Hauptargument für eine private KV für ihr minderjähriges Kind.
75 % der Teilnehmer:innen würden das Arztnetzwerk einer privaten KV nutzen. Die Hauptgründe dafür sind: zeitnahe Termine (67 %), verfügbare Fachärzt:innen (51 %) und die Möglichkeit, Termine online zu buchen (48 %).
Kommunikation und Umsetzung
Die Einführung des neuen Tarifs wird in den kommenden Wochen umfassend begleitet: über interne Kommunikationskanäle, durch Schulungen, Vertriebsmaterialien und digitale Tools. Sie bleiben laufend bestens informiert.
Relevante Produktunterlagen
Unter diesem Link:
Tarifdetails
FAQs
Leistungsbeispiele
Gemeinsam durchstarten: Ein starkes Signal für moderne Vorsorge
„Privatarzt neu“ ist weit mehr als ein Produkt-Update. Es ist ein klares Signal für eine moderne, modulare, mitwachsende und lebensphasenorientierte Gesundheitsvorsorge. Gleichzeitig stellt es einen echten Hebel für Ihren Vertriebserfolg dar.
Sie haben Fragen?
Für fachliche Detailauskünfte zu den neuen Privatarzt Tarifen stehen Ihnen Ihre regionalen Ansprechpersonen in den Landesdirektionen jederzeit und gerne zur Verfügung.
