Effizienz steigern, Prozesse vereinfachen – neue Funktionen und die nächsten Schritte
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der UNIQA Customer Relationship Management Plattform (U.CRM), der Partneranbindungen über den österreichischen MaklerDatenService (OMDS) sowie die Umsetzung spezifischer IT-Anforderungen bleiben zentrale Fokuspunkte von UNIQA. Damit bauen wir unsere Omnichannellösungen für den ungebundenen Vertrieb permanent aus und verfolgen unser Ziel, effiziente Prozesse und größere Kundennähe im Vertrieb sicherzustellen. Gleichzeitig treiben wir die Entwicklungen so voran, dass mehr Raum für das Wesentliche entsteht: den persönlichen Dialog mit Kund:innen. Im Jahr 2025 setzt UNIQA diese Schwerpunkte konsequent fort, mit einer Vielzahl neuer Funktionen und IT-Lösungen, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern und die Zusammenarbeit weiter optimieren.
Neue Funktionen der U.CRM Plattform im Überblick
In den vergangenen Monaten konnten wir bereits wichtige Verbesserungen einführen, die den Nutzen von U.CRM spürbar erweitern:
Krankenversicherung: Bei Einreichungen wird der zugehörige Betrag nun direkt in der Leistungsansicht angezeigt, was für mehr Transparenz und schnellere Bearbeitung sorgt.
Kfz-Bereich: Die Bonus- bzw. Malus-Wirksamkeit von Schäden in „Kfz neu” wird transparent dargestellt, wodurch Sie sofort den Einfluss auf die Tarifgestaltung erkennen können.
Juristische Personen: Die Erweiterung der Stammdaten- und Detailansicht ermöglicht eine vollständige 360-Grad-Sicht. Die neue Firmenbuch-Anbindung, die auch das Gewerbe- und Vereinsregister umfasst, vereinfacht die Neuanlage und Änderung von Unternehmensdaten erheblich.
Navigation: Mit der neuen „Folgen”-Funktion können bis zu zehn Personen als Favoriten gespeichert werden, was eine noch schnellere Navigation ermöglicht.
Unfallversicherung: Das neue zukunftsorientierte Unfallprodukt „UFB25“ wurde eingeführt. Gleichzeitig wurde das Hinzufügen versicherter Personen in die Unfallversicherung optimiert.
Tarifrechner: Aus allen Tarifrechnern können nun Wissen und Information „Fachinfo“-Verlinkungen direkt zu Bedingungen, Klauseln und Fachinformationen erstellt werden.
Umsetzung konkreter IT-Anforderungen
Für das laufende Jahr stehen die Umsetzungen konkreter IT-Anforderungen bereits in Aussicht:
Antragsbindefrist: Diese wird für Kfz von 90 auf 180 Tage verdoppelt und für Unfallversicherungen sowie Privatschutz Wohnen und Freizeit von 70 auf 90 Tage verlängert.
Krankenversicherung NEU: Ein ambulanter Tarif mit zusätzlichen Produktvarianten und Schlusserklärung wurde im September eingeführt.
Änderungstarifierung: Der nachträgliche Einschluss von Zusatz-Bausteinen kann künftig eigenständig kalkuliert werden, ohne dass sich die Prämie am Hauptprodukt automatisch ändert. Ein Beispiel dafür ist der nachträgliche Einschluss eines Fahrrads in die Haushaltsversicherung.
Nächste Schritte in Planung
Neben diesen neuen Funktionen arbeiten wir stets an weiteren komplexen Entwicklungen:
Eine „Preisfixierung“ soll künftig für definierte Anwendungsfälle möglich sein.
Auch die Frist zur Datenübernahme zwischen Vorschlag und Antrag soll angeglichen werden, verbunden mit einer Verlängerung der Möglichkeit, Daten automatisch zu übernehmen.
Partneranbindung OMDS – ein Statusupdate
Auch die Partneranbindung über den österreichischen MaklerDatenService (OMDS) entwickelt sich kontinuierlich weiter: Aktuell bestehen zehn Kfz-, elf Unfall- und elf SACH (Eigenheim/Haushalt und Rechtsschutz) Partneranbindungen. Allein in diesem Jahr wurde das Calculateservice im Berechnungs-, Offert- und Antrag-Prozess (BOA) bereits 2,57 Millionen Mal aufgerufen und in weiterer Folge wurden 16.265 Anträge erfolgreich erstellt. Monat für Monat zeigt sich zudem ein deutlicher Anstieg der Geschäftsfälle über die maßgeschneiderte Lösung für UNIQA Partner:innen im ungebundenen Vertrieb. Dieses positive Feedback bestätigt uns in der kontinuierlichen Verbesserung und dem Ausbau des OMDS. In den kommenden Monaten werden darüber hinaus zusätzliche Produktanbindungen wie die fondsgebundene Lebensversicherung und die Krankenvorsorge folgen und auch der Bereich Postservice verzeichnet eine sehr erfreuliche Entwicklung.
Ihr Mehrwert
Die kontinuierlichen Weiterentwicklungen von U.CRM, spezifischen IT-Anforderungen und der Ausbau der OMDS Partneranbindungen sorgen dafür, dass die Arbeit im Vertrieb noch effizienter und praxisnäher gestaltet werden kann. Künftig rücken wir dabei die Simplifizierung der Bedienung noch stärker in den Mittelpunkt. Das Ziel ist klar: das System soll für Sie intuitiver und einfacher werden, ohne auf den Ausbau der Funktionalitäten zu verzichten. Damit schaffen wir schnelle und umfassende Selfservice-Möglichkeiten und unterstützen Sie als unsere UNIQA Vertriebspartner:innen mit durchdachten und modernen Lösungen.
