Vorläufige Deckungen in „Unfallschutz Freizeit und Beruf“ und „Privatschutz Wohnen & Freizeit“ (adHoc 06/2025)

Es kann vorkommen, dass aufgrund technischer Probleme in U.CRM, Together bzw. auch den OMDS 3.0 Schnittstellenpartner:innen Anträge temporär nicht übergeleitet werden. Auch bei Wartungsfenstern kann es zu dieser Situation kommen.

Ab sofort können diese Fälle aber dennoch mit sofortiger Wirkung in vorläufige Deckung gegeben werden:

Diese Anträge können an folgende Emailadresse übermittelt werden: retail-deckungsmail@uniqa.at

Vorgehensweise und Rahmenbedingungen betreffend der neuen Mail-In-Adresse:

  • Es kann ein Mail mit einem angehängten U.CRM Antrag oder Antrag der jeweiligen Schnittstellen-Partner:in (Automatisch Antwortpdf-Anhang) an die oben genannte E-Mail Adresse geschickt werden.

  • Es darf nur eine „vorläufige Deckung“ im Umfang des U.CRM Antrags Unfallschutz Freizeit & Beruf bzw. Privatschutz Wohnen & Freizeit ausgesprochen/eingereicht werden.

  • Gilt ausschließlich für Retail-Geschäft.

  • Es dürfen ausschließlich Neuanträge eingereicht werden.
    Die Übermittlung von Konvertierungs- oder Änderungsanträgen ist nicht zulässig.

  • Die vorläufige Deckung gilt für maximal 21 Tage. Bis dahin muss ein korrekter Antrag übergeleitet werden.

  • Eine "Verlängerung" der vorläufigen Deckung (zB. mittels erneuten Mail an die Mail-In Datenbank) ist NICHT zulässig.

  • Sondertextierungen und/oder Sonderkonstellationen dürfen in den Mails bzw. Anträgen nicht enthalten werden.

  • Es wird mittels „Automailer“ der Mail-Eingang bestätigt, auch dieser Automailer wird die Information enthalten,
    dass ausschließlich der Deckungsumfang des (U.CRM)-Antrags bestätigt wird. (siehe Anlage)

Wer kann einen Antrag per Mail an die retail-deckungsmail@uniqa.at schicken?
Nachdem nur fertig gerechnete Anträge eingereicht werden dürfen, beschränkt sich der Kreis der Berechtigten auf alle, die in U.CRM bzw. in der jeweiligen Schnittstelle einen Antrag rechnen können

  • Partner:innen mit direktem Zugriff auf U.CRM

  • Partner:innen mit Zugriff via Together

  • Partner:innen mit Zugriff auf Anbindungspartner via OMDS 3.0

  • Mitarbeiter:innen des PSH

  • Accountmanager:innen

Was ist danach von mir zu erledigen?

Sobald die Überleitung technisch wieder möglich ist, leiten Sie bitte den Antrag wie gewohnt über.