Health Check-In:Der digitale Gesundheitsfragebogen für schnellen und nachhaltigen Versicherungsschutz

Was ist der Health Check-In?

Der Health Check-In ist ein digitaler Gesundheitsfragebogen, der es unseren Kund:innen ermöglicht, beim Abschluss einer Krankenversicherung zeit- und ortsunabhängig Auskunft zu ihrem Gesundheitszustand zu geben. Genau wie der physische Gesundheitsfragebogen dient der digitale Fragebogen “Health Check-In" der Vornahme der Risikoprüfung in der Krankenversicherung. Einfach und schnell erfolgt der Linkversand an die E-Mail-Adresse des/der Kund:in. Kund:innen können die Gesundheitsfragen dann digital und zu jederzeit ausfüllen und schicken den Fragebogen im Anschluss mit einem Klick wieder an den/die Geschäftspartner:in zurück. Diese:r leitet ihn gemeinsam mit dem Antrag in wenigen, einfachen Schritten zur Bearbeitung an UNIQA weiter. 

Vorteile für die Geschäftspartner:innen

Der/die Geschäftspartner:in kann den/die Kund:in wählen lassen, ob er/sie die Gesundheitsfragen gemeinsam im Rahmen der Beratung oder lieber allein in Ruhe zu Hause ausfüllen möchte. Anträge können somit rascher und teilweise sogar ohne manuelle Bearbeitung geprüft und polizziert werden. Gleichzeitig bietet der Health Check-In die Möglichkeit, die Beantwortung der Gesundheitsfragen vom Beratungsgespräch zu trennen. Der HCI bietet außerdem viele Hilfestellungen beim Ausfüllen der Gesundheitsfragen, wie z.B. eine Erklärung dazu, welche Informationen relevant sind und wie die Fragen beantwortet werden müssen, damit eine schnellstmögliche Bearbeitung erfolgen kann. Das soll die Geschäftspartner:innen auch bei der Beratung unterstützen. 

Vorteile für Geschäftspartner:innen 

  • Zeit- und ortsunabhängige Beantwortung von Gesundheitsfragen im digitalen Format 
  • Anleitung zum Ausfüllen des Fragebogens mit Beispielen und FAQs 
  • Raschere Bearbeitung und Polizzierung jener Anträge mit unauffälligen Gesundheitsfragen 
  • Raschere Bearbeitung und weniger Rückfragen bei Angaben von bestehenden Diagnosen, durch eine bessere Strukturierung der Antwortmöglichkeiten 

Wie funktioniert es? 

  • Der/die Geschäftspartner:in erstellt einen Antrag im jeweiligen Tarifierungsprogramm und generiert einen Link, der an die angegebene E-Mail-Adresse verschickt wird. 
  • Mit dem Versand des Links wird auch ein Passwort an die angegebene Telefonnummer des/der Kund:in verschickt, mit dem er/sie sich nach Aufruf des Links in den HCI einloggen kann. 
  • Der/die Kund:in füllt die Gesundheitsfragen digital aus – dies kann auf jedem Endgerät und in jedem Browser erfolgen. Der/die Kund:in kann das Ausfüllen der Fragen auch unterbrechen, solange er/sie die Beantwortung im Anschluss wieder am selben Gerät und im selben Browser fortsetzt. 
  • Sind die Fragen fertig ausgefüllt, schickt der/die Kund:in diesen mit dem Klicken auf „Abschließen“ auf elektronischem Wege an den/die Geschäftspartner:in zurück. Der elektronische Anhang kann mit dem Antrag zur Bearbeitung weitergeleitet werden. 

Zusätzlich zum Health Check-In besteht auch weiterhin die Möglichkeit des Tele-Interviews durch die kompetenten Risikoprüfer:innen des Teams Underwriting Personenversicherung (ehem. MCC).